Rallye News

Vorschau ADAC-Wagnerstadt Historic

Klasse statt Masse lautet scheinbar das Motto der diesjährigen ADAC-Wagnerstadt Historic. Unter den Teilnehmern befinden sich echte Schmuckstücke.

Liegt´s am Wetter? Oder an zwei Terminüberschneidungen mit ähnlichen Veranstaltungen im nahen Einzugsbereich? Einen wahren Teilnehmerandrang können die Organisatoren der ADAC-Wagnerstadt Historic für ihre beiden Veranstaltungen am kommenden Samstag, dem 30. April zwar noch nicht vermelden ? aber dafür etliche Klasse-Fahrzeuge!

 

Die beiden (im Moment) ältesten kommen aus dem Jahr 1933 und sind ein Daimler Benz 380k und ein Peugeot 301 und nur zwei Jahr jünger ist ein Aston Martin MK II. Die Fahrzeuge der Nachkriegs-Generation werden ´altersmäßig` angeführt von einem Mercedes Benz 170 SD von 1953 und einem Opel Kapitän von 1954. Wahre Schmuckstücke werden wohl ein Mercedes 190SL aus 1955, ein Alfa Spider von 1961 sowie ein Jaguar E-Type aus 1973 sein. Selten und daher sehenswert dürfte aber auch ein Borgward Isabella Coupe von 1957 sein und natürlich die legendäre Ford Badewanne von 1964. Bis vor kurzem waren insgesamt 40 Nennungen abgegeben worden. ?Aber aufgrund der sich mit jedem Tag bessernden Wetter-Situation hoffen wir mit jeder Menge Nachnennungen!?, so das einhellige Credo des Organisationsteams um Vereinschef Jochen Kihm (Bayreuth).

 

Dreh- und Angelpunkt der ADAC-Wagnerstadt Historic ist das Gelände der Maisel-Brauerein an der Bayreuther Hindenburgstraße (ausgepfeilt), wo ab 8 Uhr die administrative und technische Abnahme beginnt und die Veranstaltung um 8.30 Uhr mit einem deftigen Weißwurstfrühstück eingeleitet wird. Für 9.45 Uhr ist die Fahrerbesprechung für die 1. ADAC-Wagnerstadt Oldtimerfahrt vorgesehen, deren Start um 10.01 Uhr erfolgt. Die Fahrerbesprechung für die 3. ADAC-Wagnerstadt Historic ist um 11.45 Uhr, der Start erfolgt dann ab 12.01 Uhr. Wichtig für alle, die sich (hoffentlich!) noch kurzfristig eine Teilnahme überlegen: bis 9 Uhr bzw. 11.15 Uhr können noch letzte Nachnennungen abgegeben werden. Dies kann evtl. wichtig für Prädikatsfahrer sein, da der Bayerische Motorsport-Verband in den letzten Tagen entschieden hat, die ADAC-Wagnerstadt Historic als Prädikatslauf zu den Bayer. Motorsport-Meisterschaften zu werten!

 

Zwischen 12.30 Uhr 14 Uhr sowie 13.30 Uhr und 15 Uhr sind bei beiden Veranstaltungen die Kaffeepausen vorgesehen und ab 16.30 Uhr werden die ersten Fahrzeuge dann wieder im Ziel auf dem Gelände der Bayreuther Maiselbrauerei erwartet. Anschließend steigt dann die Rallyefete mit der amerikanischen Soulband ?Kool & The Gang?, eingeschlossen die Ehrung der Sieger und Verteilung der Pokale.

 

Weitere Informationen gibt´s im Internet unter: [URL]www.ac-bayreuth.de[/URL]

« zurück