Rallye News

Vorschau 7. ADAC Einrich Rallye

Nach sechs erfolgreichen Rallyeveranstaltungen im Einrich geht der MSC Allendorf mit der diesjährigen Ausgabe der Einrich Rallye neue Wege.

<strong>Start:</strong> Auch Fans historischer Rallyecars kommen auf ihre Kosten

So wurde unter anderem eine, der komplett neuen Wertungsprüfungen (WP), als Teil- WP der Rallye Deutschland von 1984 reaktiviert. Wo einst Walter Röhrl im legendären Lancia 037 mächtig Staub aufwirbelte, werden heute Rallyeteams in den Genuss überaus selektiver Prüfungen auf DM- Niveau kommen.

 

Das Motto der National A- Veranstaltung, ?Rallye im Grünen?, ist um so treffender, wenn man bedenkt, dass der Anteil von Schotter bei 47 % und der Landstrasse unter 3 % liegt. Das Herz der Rallye schlägt somit fast komplett abseits von öffentlichen Verkehrswegen. Gleich, ob asphaltierte, serpentinenartige Wirtschaftswege, oder Walddurchfahrten, die einem Fahrer das Gefühl vermitteln, man durchfahre den Kielder Forest ? die fahrerischen Qualitäten sind gefragt.

 

Der hohe Schotteranteil erweckt den Eindruck, eine Materialschlacht hervorzurufen. Vereinssprecher Jens Jüttner betont jedoch, dass man sich der Verantwortung als Ausrichter eines Laufes zur Youngtimer Trophy durchaus bewusst sei. Die gewählten Strecken verfügen über feinsten, kieselartigen Schotter, sodass keinesfalls Schäden an den Fahrzeugen zu erwarten seien.

 

Dies zeigt auch die Entscheidung einiger namhafter Fahrer Historischer Fahrzeuge, die vor dem eigentlichen Starterfeld die Strecke befahren werden. Erwartet werden u.a. der dreimalige Gesamtsieger der Einrich Rallye, Jochen Hirsch auf Ford Escort Cosworth, der letztjährige Opel-Werksfahrer und Lokalmatador Christoph Schleimer auf einem Ex- Werks Opel Kadett GSI, sowie weitere legendäre Rallyefahrzeuge vergangener Tage.

 

Die 7. ADAC Einrich Rallye findet am 13.09.2003 statt.

« zurück