Rallye News

Von Baumbach siegt zum 3. Mal

Im Technik Museum in der altehrwürdige Kaiserstadt Speyer wurden die Sieger der 4. ADAC Vorderpfalz Classic geehrt: Das Team Erich von Baumbach/Holger Wurft auf einem Porsche 904 GTS (Baujahr 1964) konnte zum dritten Mal in Folge den Gesamtsieg erringen.

Nach zwei Tagen Fahrt über eine Strecke von fast 500 km mit 13 Wertungsprüfungen konnten sie weitere 87 Teams hinter sich lassen. Mit den zweitplatzierten Oliver Illig/Fabian Mohr auf einem Volvo PV 544 lieferten sie sich ein spannendes Duell mit ständigem Führungswechsel, letztlich gaben winzige 0,2 Sekunden den Ausschlag. Auf Platz 3 das beste Pfälzer Team mit Thilo Giebels und Olaf Rogge auf Porsche 356 B S90 (Baujahr 1963).

 

Ein phantastisches Starterfeld mit Oldtimern von den 30er Jahren bis hin zu originalen Rallyefahrzeugen aus den 60er und 70er Jahren lockte bei strahlendem Sonnenschein Hunderte von Zuschauern zum Startplatz und zu den Etappenzielen auf der Maximilianstraße vor dem Dom zu Speyer. Das gleiche Bild auch an den anderen Durchfahrtskontrollen in der Pfalz belegten: Oldtimer sind ?in?.

 

Dennoch war die Veranstaltung keine Kaffeefahrt. Leistung war gefragt. Das perfekte Zusammenspiel von Fahrer und Beifahrer, der richtige Umgang mit Schnitttabelle, Stoppuhr und dem Roadbook zum sekundengenauen Durchfahren einer Streckendistanz waren der Garant für den Erfolg. Und zudem, ganz im Zeichen des Rallyesports der 60er und 70er Jahre, zählten auch Orientierungsetappen zu dem Aufgabenspektrum.

 

Unter den Teilnehmer waren Teams eigens aus Schweden, der Schweiz, Frankreich und Luxemburg angereist, um sich mit den ?alten deutschen Rallyehelden? vergangener Tage vom Schlage eines Reinhard Hainbach, Ludwig Kuhn, Jochen Berger oder dem pfälzischen Rallye-Ass Klaus Fritzinger zu messen. Kurzum: Die ADAC Vorderpfalz Classic des AMC Ludwigshafen e.V. im ADAC hat sich als eine Top-Veranstaltung im historischen Motorsport etabliert.

 

Ergebnis 4. ADAC Vorderpfalz Classic 2005

1. Erich von Baumbach/Holger Wurft, Porsche 904 GTS

2. Oliver Illig/Fabian Mohr, Volvo PV 544

3. Thilo Giebels/Olaf Rogge, Porsche 356 B S90

4. Roland Kamm/Werner Neugebauer, Alfa Romeo Montreal

5. Peter Mohr/Jürgen Illig, Porsche Carrera RS

« zurück