Nationale Szene

Volles Haus zur Haßberg-Rallye

Weit über 100 Anmeldungen - darunter viele hochkarätige Teilnehmer aus ganz Bayern, den umliegenden Bundesländern und der Schweiz – das übertrifft selbst die kühnsten Erwartungen der Veranstalter der 16. Ausgabe der FTE-ADAC-Haßberg-Rallye.

<strong>MIT DABEI:</strong> Lokalmatador Nicolas Hässler im Porsche 911

„Wir sind überwältigt und freuen uns riesig über die große Resonanz“, strahlt Rallyeleiter Arnold Genslein wenige Tage vor der Rallye. Am 17. und 18. Mai fungiert das Firmengelände der Firma FTE in Ebern wieder zum Dreh- und Angelpunkt der Veranstaltung. Dokumenten- und Technische Abnahme der Fahrzeuge, Startpark, Rallyezentrum mit Bewirtung in der Kantine und der feierlichen Siegerehrung am Abend - nur wenige Schritte entfernt befindet sich der großzügige Parkplatz für die Zugfahrzeuge mit der Möglichkeit zum Campen. Die abwechslungsreiche und anspruchsvolle Streckenführung, sowie die unkomplizierte und lockere Atmosphäre haben sich weit über die Landesgrenzen hinaus herumgesprochen.

 

Die Rallye startet am Samstag um 12:31 Uhr mit dem ersten Fahrzeug der Bestzeitwertung. Die Vorjahressieger Rudolf Reindl und Michael Ehrle führen im Mitsubishi Lancer das Feld an. Aber eine Titelverteidigung wird in diesem Jahr besonders schwer - die Liste der Favoriten ist lang: Der international erfahrene Schweizer Urs Hunziker bringt erstmals seinen Subaru Impreza N16 nach Ebern, der mehrfache bayerische Rallyemeister Reinhard Honke startet im Ford Escort Cosworth, dazu kommen die PS starken zweiradgetriebenen Fahrzeuge von Fritz Köhler und Werner Mühl (beide BMW M3), Klaus Otterbach im bärenstarken Opel Kadett C und Lokalmatador Nicolas Hässler im  Porsche 911. Als besonderes Schmankerl startet der achtfache Gesamtsieger Norbert Moufang nach seiner Rallyepause im wohl schnellsten C-Kadett Deutschlands als Vorauswagen.

 

Gegen 14 Uhr folgen im Anschluss an das Hauptfeld ca. 20 historische Rallyewagen, die im Rahmen des Historic Rallye Cup in einer Sollzeitwertung die Strecken unter die Räder nehmen.  Besonders erwähnenswert sind die wunderschönen Fahrzeuge der beiden Schweizer Gustavo Farias (Renault 5 Turbo) und Daniele Gatani (Ford Escort MKII), als auch der ehemalige Peugeot 309 GTI 16V Werkswagen von Kalle Grundel, der von Stefan Schorch aus Suhl pilotiert wird. Vom Wartburg 353W, dem Skoda 120L und dem VW Käfer über den Lancia Fulvia bis hin zum Opel Ascona gibt es viele schöne Exponate vergangener Zeiten zu bestaunen.

 

Die Streckenführung setzt sich aus drei unterschiedlichen Wertungsprüfungen zusammen, die es je in zwei Durchgängen zu absolvieren gilt. Vier Start- Ziel- Prüfungen und zwei Rundkurse, die sich besonders gut für Zuschauer eignen, da die Fahrzeuge hier mehrfach zu sehen sind. Die Streckencharakteristik wird gewohnt anspruchsvoll sein - schnell mit weiten Kurven, engen Ecken und vielen nicht einsehbaren Kuppen. Der Streckenbelag führt in diesem Jahr größtenteils über Asphalt, doch ein paar hundert Meter Schotter sind ebenfalls enthalten. Dazu gibt es wie in jedem Jahr, so auch in diesem, eine komplett neue Prüfung.

 

Die Zuschauerinformationen mit allen Informationen wie Strecken- und Zeitplänen sind am Tage der Veranstaltung am Rallyezentrum erhältlich.

 

Weitere Infos unter www.ac-ebern.de

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