Rallye News

Volles Haus in Weida

In Weida findet am übernächsten Wochenende die Osterburgrallye statt. Neben einem vollen Starterfeld kann sich auch die Vorauswagenflotte wieder sehen lassen.

<strong>Mit dabei:</strong> Frank Richert im bärenstarken Ford Escort

Die am 25. Juni stattfindende 34. Osterburg-Rallye in Weida scheint wieder einmal ein Highlight der 200er Rallyeszene zu werden. Denn wo bei grossen Rallyes immer wieder rückläufige Starterzahlen vermeldet werden, musste der MC Weida bereits eine Woche vor dem Start die Nennlisten schliessen.

 

"Uns liegen bereits 164 Nennungen vor, wir haben bereits eine Warteliste erstellt. Mehr geht wegen des Zeitplans nicht. Weitere Fahrer können am Veranstaltungstag nur noch hoffen, das ein paar Teams nicht die technische Abnahme nicht bestehen oder gar nicht anreisen", so die beiden Rallye-Chefs Willy Naumann und Patrick Hünniger.

 

Dieser neue Teilnehmer-Rekord scheint vor allem wegen des tollen Ambiente und dem Kult-Status der Osterburg-Rallye zu kommen. Denn auch 2005 dreht sich alles um das kleine Örtchen Steinsdorf nahe Weida. Dort findet bereits am Freitag-Abend eine freiwillige technische Abnahme mit anschließender Rallye-Vorglüh-Party statt. Wie in den Jahren zuvor werden die Bestzeiten auf der Klassiker-WP "Schömberg" (von Staitz nach Rohna), der Zuschauer-Rundkurs Lederhose und die Wald-Platten-Prüfung ?Seifersdorf-Crimla" gefahren.

 

Zum Showprogramm 2004 ist wieder ein illustres Vorwagenfeld geboten. Letztes Jahr sorgten noch Dirk Richter im Werks-Lanica und ein Holländer im Micra Kit Car für Gänsehaut. In diesem Jahr hat der MC Weida wieder in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift "AUTOTUNING" ([URL]www.autotuning.de[/URL]) einige Hochkaräter aufgetrieben. So dürfen sich die Fans auf eine geballte Ladung Holländer freuen. Darunter mit der "00" ein Volvo 850. Mit der 02 folgt ein akustischer Leckerbissen in Form eines Audi Urquattro (Ex-Mikkola) von Rico van de Pole. Als Highlight der Vorausflotte darf man sich auf die Fahrkünste des holländische F2-Meisters Hans Weijs in seinem neuen Golf IV Kit Car freuen.

 

Aber auch das eigentliche Starterfeld kann sich sehen lassen. Es hat sich natürlich alles angekündigt, was bei den 200er Rallyes Rang und Namen hat. So starten neben Vorjahressieger Norbert Moufang auch wieder Frank Richert im WRC (hat nach dem Defekt im letzten Jahr noch eine Rechnung offen!) sowie zwei weitere bärenstarke Cossis von Dirk Richter und Reinhard Honke. Highlight dürften aber wie in jedem Jahr die 30 Rallye-Trabant sein.

 

Mehr zur Rallye unter: [URL]www.osterburg-rallye.de[/URL]

« zurück