Rallye News

Vogtland-Rallye begeistert Fans

Mit 108 Startern feierte die Vogtland-Rallye am vergangenen Wochenende ein starkes Comeback nach zweijähriger Pause.

<strong>Niederlage:</strong> Russner im BMW M3 musste sich geschlagen geben

Den Sieg holten sich zwei Fahrer aus dem Erzgebirge: Rico Hanika aus Crottendorf und Thomas Henck aus Zwönitz. Mit einem rund 200 PS starken Renault Clio verdrängten sie auf der zweiten von fünf Wertungsprüfungen den Bayern Heini Russner im BMW M 3 von der Spitze und verteidigten diese bis in Ziel der Rallye. Mit einem Vorsprung von hauchdünnen acht Sekunden gewann das Renault-Duo die 22. ADMV-Vogtland-Rallye.

 

"Wir haben vor der Rallye noch einige Verbesserungen am Motor vorgenommen. Die 20 Mehr-PS erforderten große Konzentration und Anstrengung, um den Wagen zu beherrschen", strahlte der 30-jährige Dachdeckermeister Hanika im Ziel.

 

Als bestes Team aus dem Vogtland beendeten die Brüder Jens und Sven Tröger aus Plauen ihr Heimspiel auf Rang 4 und gewannen dabei überlegen die 1600-cm³-Klassen mit ihrem Honda Civic.

 

Am Ende des Feldes ermittelteten 19 Zweitakt-Trabis mit hochgezüchteten Motoren zwischen 35 und 65 PS ihren eigenen Champion im ADMV-Trabant-Pokal. Dabei schlugen die Brandenburger Marek Zahn und Oliver Bleich die einheimischen Trabi-Piloten und schafften einen hervorragenden 26. Platz in der Gesamtwertung aller 85 Fahrzeuge. Sensationell schnitten aber die Trabi-Fahrer David Langheinrich (Syrau) und Kevin Zemanik (Plauen) ab. Im giftgrünen Trabant 1.1 mit 1300-cm²-Viertakt-Motor fuhren sie nicht nur ihren 23 Klassenkonkurrenten davon, sondern holten sich als Gesamt-Sechste eine nie für möglich gehaltene Platzierung.

 

"Wir haben 250 Helfer eingesetzt, vor allem für die Absperrung und die Zuschauersicherheit", berichtete Organisationchef Uwe Langheinrich. "Trotz des unfreundlichen Wetters säumten mehrere Tausend Zuschauer die Strecke, vor allem in Schneckengrün und Planschwitz", freute sich Pressesprecher Steffen Rothe über das gelungene Comeback der Rally.

 

Ergebnis 22. ADMV-Vogtland-Rallye:

1. Hanika / Henck (Crottendorf) Renault Clio Williams 16.09 min

2. Russner / Scheuring (Bayreuth) BMW M 3 8 Sek. zur.

3. Eichloff / Bränzel (Berlin) BMW M 3 15 Sek. zur.

4. Tröger / Tröger (Plauen) Honda Civic Vtec 31 Sek. zur.

5. Mühl / Böhm (Bad Berneck) Opel Kadett GSi 16V 41 Sek. zur.

6. Langheinrich / Zemanik (Plauen) Trabant 1.1 51 Sek. zur.

7. Hodel / Plank (Hof) VW Golf GTI 57 Sek. zur.

8. Binder / Pfannenschmidt (Gera) Honda Integra R 57 Sek. zur.

9. Meischner / Müller (Annaberg-B.) Audi 80 Quattro 1.14 Min.

10. Horlbeck / Lenk (Netzschkau) Ford Fiesta 1600 1.15 Min.

« zurück