Rallye News

Vierter Sieg in Folge für Steudten

Auch beim vierten Lauf zum ADAC Rallye Junior Cup war Maik Steudten (26, Schongau) zusammen mit Co-Pilotin Katrin Becker im Citroën Saxo VTS nicht zu schlagen.

[b]Seriensieger:[/b] Steudten wieder vorn

Nach dem Sieg bei der ADAC-Rallye Sulinger Land hat er -auch weil die härtesten Verfolger patzten- zur Cup-Halbzeit einen beruhigenden Vorsprung von 44 Zählern. Mit Platz zwei auf der Zielrampe in Sulingen schob sich der 19-jährige Florian Auer (VW Polo GTI) wieder in Reichweite der Spitze in der Rookie-Wertung. Den Platz des besten Neueinsteigers übernahm Mathias Kuhnert (23, Lahstedt), der bei seiner erst vierten Rallye den dritten Gesamtrang belegte.

 

Nach einer beachtlichen Leistung fuhren die ADAC YoungStars bei dem international stark besetzten Lauf zur Deutschen Rallye-Challenge fast im Sekundentakt auf die Gesamtränge 8 bis 14. Die erste Bestzeit markierte Basti Vollak (20, Solingen) im VW Polo. In der zweiten Prüfung lief er auf Markus Fahrner auf, der wegen eines Reifenschadens in langsamerer Fahrt unterwegs war. Beim Versuch seinen Markenkollegen zu überholen riss sich Vollak an einem Stein ein Vorderrad seines VW Polo ab. Nach dem Zeitverlust von gut eineinhalb Minuten schob sich der 23jährige KDS-Junior Fahrner mit einer Serie von 8 Bestzeiten so weit nach vorn, dass er vor der letzten Prüfung wieder Rang drei im Visier hatte.

 

Doch auf dem Rundkurs mitten in Sulingen wurde das Klassement der im Sekunden-Abstand agierenden Junioren erneut kräftig durcheinander gewürfelt ? letztlich blieb nur Rang sieben. Joachim Burgard (22, Wittlich) bestätigte mit dem fünften Platz seine bisherigen Leistungen, ein Plattfuß und ein Ausrutscher verhinderten mehr. Der Berliner Nils Kunze meldete sich im Saxo mit einer Bestzeit wieder in der Cup-Spitze zurück. Sein Teamkollege Mathias Kuhnert verwies ihn mit seiner Bestzeit in der letzten Prüfung auf den vierten Platz. Kuhnert übernahm mit dem dritten Platz in seiner erst vierten Rallye die Führung in der Rookie-Wertung. Nach zwei Ausfällen fuhr der 19jährige KDS-Junior Florian Auer im Polo auf den zweiten Platz, ?es ist schön, wieder vorne mitfahren zu können.?

 

Für Maik Steudten bedeutet der vierte Sieg im vierten Lauf einen riesigen Schritt in Richtung Cup-Sieg. ?Ich will jeden Lauf gewinnen und Langsamfahren macht mir auch keinen richtigen Spaß,? erklärte der Bayer. ?Aber natürlich war ich diesmal nicht auf der allerletzten Rille unterwegs, ich habe immer versucht die vorletzte zu finden ...?

 

[b]Resultate: ADAC-Rallye Sulinger Land[/b]

 

1. Maik Steudten/Katrin Becker, Citroën Saxo VTS 1:13,06 Std.

2. Florian Auer/Markus Peter, VW Polo GTI 1:13,54

3. Mathias Kuhnert/Jens Söbke, Citroën Saxo VTS 1:14,01

4. Niels Kunze/Michael Schwendy, Citroën Saxo VTS 1:14,02

5. Joachim Burgard/Rolf Schneider, VW Polo GTI 1:14,04

6. Matthias Prillwitz/Jean Ihlefeldt, VW Polo GTI 1:14,05

7. Markus Fahrner/Marcus Poschner, VW Polo GTI 1:14,06

8. Aaron Burkart/André Kachel, VW Polo GTI 1:14,38

9. Florestan Schindler/Sebastian Schindler, VW Polo GTI 1:15,54

10. Konstantin Keil/Marcel Paul, VW Polo GTI 1:16,00

11. Daniel Steudel/Enrico Brühl, VW Polo GTI 1:16,36

12. Christian Stockmar/Daniel Gemmer, Citroën Saxo VTS 1:18,16

 

[b]Cup-Stand nach 4 von 8 Läufen:[/b]

1. Steudten 100 Punkte; 2. Fahrner 56; 3. Prillwitz 47; 4. Vollak 43; 5. Kuhnert 41; 6. Burgard 40; 7. Auer 37; 8. Knauer 35; 9. Steudel 28; 10. Hölzlhammer und Kunze, je 26; 12. Schindler 23; 13. Senz 21; 14. Keil 19; 15. Burkart 17; 16. Stockmar 15; 17. Reichle 5.

« zurück