Vorschau National

Viel los zwischen Niederbayern und Nordsee

Letzte Woche stand der WM-Lauf in Trier ganz allein im Mittelpunkt. An diesem Wochenende stehen gleich vier Rallyes zur Auswahl: Die Niederbayern-Rallye mit Meister Ruben Zeltner als Top-Starter, die Rallye 35 Alzey, die Wedemark-Rallye im Schotter-Cup mit zwei Rallye-35-Wettbewerben und schließlich der Rallyesprint im Fischereihafen Bremerhaven.

Rallye Niederbayern - Zeltner lässt sein Zebra fliegen

Zu den schnellsten Rallyes im Lande zählt sicherlich die AvD-Niederbayern-Rallye, die am Freitag um 17 Uhr im Dorf Außernzell gestartet wird, das auch Anlaufstelle für die Zuschauer ist (Navi: Eginger Straße 1, 94532 Außernzell). Außernzell liegt im Bayerischen Wald, nahe der Autobahn A3 Regensburg-Passau, über die Anschlussstellen Iggensbach oder Garham zu erreichen. Am Freitag stehen zwei Durchgänge auf einer 11 km langen Strecke auf dem Programm. Am Samstag liegen ab 9 Uhr zehn Wertungsprüfungen vor den Fahrern, darunter der Rundkurs Schöfweg und die 23 km lange „Marathon“-Prüfung als Abschluss. Weil die Niederbayern-Rallye erneut zur österreichischen Rallye-Challenge zählt, sind die Nachbarn mit 15 Teams vertreten; weitere fünf Teams kommen aus Tschechien und Ungarn.

Angeführt wird das 63 Fahrzeuge große Feld von den beiden schnellen Porsche 997 GT3 von Ruben Zeltner (Zebra) und Rainer Noller (Born2Drive). Für Platz 3 kommen die BMW M3 von Jürgen Geist, Stephan Wild und Markus Moufang in Frage, ebenso der Gruppe-N-Subaru des Österreichers Christian Mrlik und die Allrad-Audi von Robert Schilcher (TTS) und Anton Werner (Ur-Quattro). Bei den Fronttrieblern trägt Lokalmatador Raffael Sulzinger (Fiesta R2) die Favoritenrolle.

Rallye Alzey – Kreiseln zwischen den Rebstöcken

In den Rebenhügeln Rheinhessens findet am Samstag die 13. ADAC-Rallye Alzey statt. Sie wird als Rallye 35 mit sechs Rundkursen ausgetragen (93% Asphalt, 7% Schotter), ergänzt um eine Retro-Rallye. Das Rallyezentrum mit Start und Ziel befindet sich im Depotpack Alzey (Navi: Robert-Bosch-Straße, 55232 Alzey). 85 Teams haben sich für die Rallye 35, 36 für die Retro-Rallye angemeldet. Fritz Köhler trägt die Nummer 1 auf seinem BMW, doch außer seinem Markenkollegen Karlheinz Braun will ein Dutzend Mitsubishi-Fahrer aufs Treppchen, angeführt von Jörg Broschart, Frank Schlinck, Uli Kübler, Daniel Rexhausen und Michael Bieg. Die Rallye Alzey zählt zu mehreren Regionalmeisterschaften, das erste Fahrzeug startet um 13.30 Uhr.

Wedemark-Rallye – Kuhlenspringen in Niedersachsen

Als Rallye-35-Doppelveranstaltung werden die 12. und 13. ADMV-Wedemark-Rallye am Samstag durchgeführt – als Janina-Depping-Gedächtnisrallye. Die Gemeinde Wedemark liegt am Nordrand Hannovers, erreichbar über die Anschlussstelle Mellendorf an der Autobahn A7 Hannover-Hamburg. Das Rallyezentrum wird wie 2014 im neuen Schulzentrum des Ortsteils Mellendorf eingerichtet (Navi: Ortsriede, 30900 Wedemark). Der Start zur 12. Wedemark-Rallye erfolgt um 11.30 Uhr, die 13. Wedemark-Rallye beginnt nachmittags ab 16.30 Uhr.

Die beiden Rallyes führen über unterschiedliche Wertungsprüfungen, besonders interessant für die Zuschauer sind die Prüfungen in den Sand- und Kieskuhlen bei Mellendorf und Bennemühlen. Der Sand- und Schotteranteil der WPs liegt bei 65%. So stellen die Driftspezialisten von Schotter-Cup, Volvo-Cup und 318is-Cup den Großteil der 63 Fahrzeuge, die mit drei Trabant anfangen und mit neun Mitsubishi, Subaru und Audi Quattro aufhören. Heißeste Anwärter auf den Gesamtsieg sind die Mitsubishi von Jaakko Keskinen und Frank Färber, Vorjahressieger Patrick Neidhardt will im Audi A4 Quattro möglichst weit nach vorn fahren. Die härtesten Kämpfe werden in der Kategorie 1 erwartet zwischen Sebastian Vollak, Felix Weisert (beide Compact-BMW), Mark Muschiol (Renault Clio) und Tabellenführer Stephan Dammaschke (Ford Escort), während in der Kategorie 2 Dark Liebehenschel (Citroen C2), Marek Goldbohm (VW Golf), Jürgen Neumann (BMW 318) und Petri Reinikainen (Mercedes 190) als Favoriten starten.

Fischereihafen-Rallye – Kreiseln an der Nordsee

Am Sonntag läuft im Bremerhavener Hafengelände der traditionsreiche Rallyesprint, ebenfalls als Doppelveranstaltung zweier Rallyes 35, allerdings komplett auf Festbelag und ausschließlich auf winkligen Rundkursen. Bereits um 9 Uhr startet das erste von 50 angemeldeten Fahrzeugen.

Mehr unter www.niederbayern-rallye.de, www.msc-alzey.de, www.msc-wedemark.de und www.sportfahrer-club-bhv.de

« zurück