Rallye News

"Veste-Rallye" gedenkt Pfeifer

Im Untertitel "...in memoriam Michael Pfeifer..." erinnern die Macher der Rallye an ihren Sieger der Erstlings-Ausgabe im Jahr 1998, den Dietzhölztaler Michael Pfeifer, der kurz vor dem Weihnachtsfest des vergangenen Jahres bei einem Verkehrsunfall den Tod fand.

<strong>Premierensieger:</strong> Michael Pfeifer gewann in Coburg 1998

(gpp) ? Die beste Nachricht für alle Rallye-Fans in und um Coburg vorneweg: Der spektakuläre Zuschauer-Rundkurs in der ehemaligen Coburger BGS-Kaserne wird in diesem Jahr der mittlerweile 7. Ausgabe der Nat. ADAC-Rallye ?Rund um die Veste? am Samstag, dem 12. Juni, (um 9 Uhr und um 11 Uhr) wieder gefahren. Allerdings legen die Verantwortlichen des AMC Coburg Wert darauf, dass diese Wertungsprüfung (WP) ausschließlich über Dörfles-Esbach angefahren wird, um Verkehrsbehinderungen zu vermeiden und weil nur dort Parkmöglichkeiten vorhanden sind.

 

Ansonsten wird den Teilnehmern dieses Rallye-Challenge-Laufes (immerhin vergleichbar mit der zweiten Bundesliga des deutschen Rallyesports) der Regionen Nord und Süd eine gute Mischung aus fünf bekannten und neuen Wertungsprüfungen geboten, die im Verlauf der eintägigen Veranstaltung zweimal absolviert werden müssen. Insgesamt sind dies knapp 100 Bestzeit-Kilometer und entsprechen dabei in etwa einem Drittel der gesamten Rallyestrecke.

 

Dem Auftakt bei Katzberg folgt ein neuer Rundkurs bei Neustadt und den Abschluss der ersten Runde bildet der erste Durchgang der Coburger BGS-Kaserne. Nach einer ersten Reparaturpause (bei der Fa. Kaeser) werden die drei genannten Prüfungen ein zweites Mal gefahren. Nach einer weiteren Reparaturpause stehen dann die WP´s ?Tremersdorf? und ?Gehegsmühle? an, welche ebenfalls zweimal gefahren werden, bevor ab etwa 18 Uhr die Teilnehmer am Coburger Marktplatz am Ziel erwartet werden. Dort wird bereits am Freitag, dem 11. Juni, ab etwa 17 Uhr die technische Überprüfung der teilnehmenden Fahrzeuge sowie ein Show-Start durchgeführt.

 

Da die Coburger ?Veste-Rallye? ? wie schon im vergangenen Jahr ? der einzige Rallye-Challenge-Lauf ist, bei dem die Teilnehmer der beiden Regionen Nord und Süd vor den abschließenden Endläufen aufeinander treffen, erwarten die Verantwortlichen um Rallyeleiter Markus Gutthäter (Dörfles-Esbach) ein großes und hochkarätiges Starterfeld. Weitere Teilnehmer dürften aufgrund der Wertung der ?Veste-Rallye? zur Nord- und Südbayerischen Rallyemeisterschaft und dem Baden-Württemberg ? Franken-Pokal in die ehem. Herzogstadt kommen; die Rallyefans der Region freuen sich aber auch über die so genannten Youngtimer-Fahrzeuge aus den siebziger und achtziger Jahren des vorigen Jahrtausends, die um die ADAC-Historic-Rallye-Trophäe, den Youngtimer-Rallye-Cup oder den Gruppe H-Cup fahren. Für Technik-Freaks dagegen dürfte der Tyczka-Totalgaz-Rallyecup besonders interessant sein, denn dort fahren Autos mit Erd- oder Flüssiggas-Antrieben und propagieren damit weiterhin den Forschungs- und Entwicklungsanspruch des Motorsports.

 

Seit einigen Tagen liegen Rallyeleiter Markus Gutthäter (Dörfles-Esbach) bereits die ersten, hochkarätigen Nennungen vor. Darunter der bisherige, zweifache Gewinner der ?Veste-Rallye?, Markus Moufang (BMW M 3), der nach seinem Ausfall im vergangenen Jahr ?unbedingt? wieder siegen will. Dies möchten jedoch auch der Hamburger Jan Becker (Mitsubishi Lancer EVO V), ehemals Ex-Auto-Cross-Meister und DM-erfahrener Rallye-Pilot sowie der ?mitttlere? der schwäbischen Wallenwein-Rallye-Dynastie, Thomas (Mitsubishi Lancer EVO VII). Aber auch regionale Konkurrenz hat bereits die Nennung abgegeben, darunter der zweifache Bayer. Rallyemeister Reinhard Honke (Ford Escort RS Cosworth) und die Lokalmatadoren schlechthin, die Rödentaler Rallyebrüder Udo und Lutz Jentsch auf ihrem schnellen Peugeot 205 GTI, aber auch der drittplatzierte des Vorjahres und Gewinner der Serienfahrzeuge, Ulrich Kübler (Öhringen) hat seinen Mitsubishi Lanver EVO VI schon gemeldet.

 

Im Untertitel ?...in memoriam Michael Pfeifer...? erinnern die ´Macher` der Rallye ?Rund um die Veste? im übrigen nachhaltig an ihren Sieger der Erstlings-Ausgabe im Jahr 1998, den Dietzhölztaler Michael Pfeifer, der kurz vor dem Weihnachtsfest des vergangenen Jahres bei einem Verkehrsunfall den Tod fand.

 

Weitere Informationen gibt es im Internet unter [URL]www.amc-coburg.de[/URL]

« zurück