Urheberrecht verletzt?

DMSB und RSC erneut vor Gericht

Der DMSB und der neugegründete Rallye Supercup (RSC) trafen sich erneut vor Gericht. Dieses Mal ging es um Fragen des Urheberrechts.

Hat der neue Rallye Supercup (RSC) Teile des DMSB-Reglements geklaut und darf es deshalb nicht weiterverbreiten? Mit dieser Frage beschäftigte sich in dieser Woche das Düsseldorfer Landgericht.

Die Verhandlung der Klage, die bereits im August 2018 eingereicht wurde, dauerte aber nur kurz, denn die Richterin erklärte den Prozessbeteiligten, dass aus ihrer Sicht die aktuell vorgelegten Ausführungen wenig bis gar keine Erfolgsaussichten hätten.

Sie gab den Vertretern des DMSB die Hausaufgabe, zu beanstandende Teile des Reglements noch genauer aufzuschlüsseln und Begründungen für deren Entstehungen zu liefern. Eine Sisyphusarbeit, die einige Zeit in Anspruch nehmen wird.

Sollten sich beide Parteien anschließend erneut vor Gericht sehen, dürfte allerdings mehr Klarheit herrschen und es auch zu einem Urteil kommen.

Bsp: DMSB-Skizze im RSC-Reglement

« zurück