40. Osterburg Rallye

Über 100 Starter zum Geburtstag

Wie in den letzten Jahren auch, ist im Juni Osterburg-Rallye-Zeit. Und 2011 hat die Thüringer „Kult“-Rallye 40. Geburtstag. 1963 fiel erstmals der Startschuss zu einer Rallye in Weida.

<strong>IM ZWEITAKT:</strong> Die Trabis dürfen beim Weida-Jubiläum nicht fehlen

Damals ging es noch um Punkte zur DDR-Bezirksmeisterschaft auf Trabant und Wartburg. Und gestartet wurde ganz Rallye-untypisch Abends um 20 Uhr. Der Zieleinlauf war dann gegen Mitternacht, die Sieger standen früh fest. Auch die Wende machte der Veranstaltung keinen Abbruch. Im Gegenteil, heute wie damals konnte der MC Weida immer ein volles „Haus“ bzw. Starterfeld verbuchen.

 

Vor 40 Jahren stand auch schon die legendäre Prüfung rund um Schömberg zu Bestzeiten bereit. Schüptitz-Schömberg, Schömberg-Schüptitz, Rohna-Schömberg – es wurden in den letzten Jahren viele Varianten der schnellen Waldprüfung gefahren. 2011 geht es wieder von Schüptiz nach Rohna. Dort können die Piloten dann gleich den Helm auflassen. Nur wenige Meter weiter startet die Prüfung Rohna nach Uhlersdorf. Hier sind vor allem der Brücken-Abzweig in Niederpöllnitz und die Spitzkehre in Forstwolfersdorf für die Zuschauer sehr interessant.

 

Natürlich haben sich die Osterburg-Häupter Willy Naumann und Patrick Hünniger zum Jubiläum auch etwas Besonderes einfallen lassen. So wird erstmals die WP Wildetaube-Wildetaube gefahren. Eine Prüfung die durch einen Mix aus schnellen Kurven und Topspeed-Geraden begeistert. Wer nach den sechs Prüfungen die schnellsten Zeiten gefahren hat, der darf sich auch über besonders tolle Jubiläums-Pokale freuen.

 

An wen die Trophäen gehen, das steht von vornherein noch nicht fest. Jedoch wird der Sieg unter den Turbo-Allradern ausgemacht. Heisse Favoriten sind auf jeden Fall Rainer Noller, der sich mit seinem Evo erstmals nach Weida wagt. Dahinter will der Weidaer Lokalmatador Patrick Hünniger im Wallenwein-Subaru nach seinem vierten Platz zur Thüringen-Rallye ein Wörtchen um Platz Eins mitreden. Gute Chancen werden auch Rudi Reindl und Raphael Ramonat in ihren Mitsubishis zugesprochen. Der Vorjahressieger Jan Horlbeck geht mit seinem Ford Escort Kitcar und der Nummer 1 ins Rennen.

 

Zur 40. Osterburg dürfen natürlich die „Pappen“ und Wartburgs nicht fehlen. Auch 2011 dürfen sich die Fans auf knapp 20 Zweitakter freuen. Das Ziel die 100-Starter-Marke zu knacken wurde heute geschafft. Am Freitag ist die „Rallyewiese“ in Steinsdorf geöffnet und läd zu ausgelassenen Rallye-Partys und Benzin-Gesprächen ein. Am Samstag ist das traditionell der Start auf dem Weidaer Marktplatz, wo um 12.31 Uhr das erste Fahrzeug zur Jubiläums-Rallye startet.

 

Mehr Infos gibt es an den Weidaer Tankstellen im Jubiläums-Programmheft und unter www.osterburg-rallye.de

« zurück