Sommer gewinnt Oster-Rallye

Turbulentes Osterfest

Schnee zu Ostern? Ja, das gab es bereits vor 15 Jahren in Zerf und es hat sich seither nichts geändert: Damals wie heute landeten viele bunte Wagen im Graben.

<strong>KLARE SACHE:</strong> Armin Sommer gewinnt die Oster-Rallye Zerf

Schon vor dem Start entschlossen sich etliche Teilnehmer zum Rückzug ihrer Nennung. Von 89 gestarteten Teams schafften es immerhin noch 68 bis ins Ziel, dabei mussten einige Top-Favoriten sehr früh die Ostereier streichen.


Sehr nervös und dennoch mit einer Bestzeit starteten Armin Sommer/Vicky Braun  auf einem Mitsubishi Lancer Evo VIII in die Veranstaltung.  Auf der zweiten Prüfung trumpfte Fritz Köhler im Opel Kadett C auf und war Schnellster. In der Dritten meldete sich Dieter Reiland im halbfertig bemalten Galant zu Wort und setzte mit seinem Oldie die Bestmarke. Zur Halbzeit lag Armin Sommer vor dem Luxemburger Pascal Achen in Front, der sich mit einem baugleichen Fahrzeug in der Lauerstellung befand.


Auf der Verbindungsetappe zur vierten Sonderprüfung kam es im dichten Schneetreiben zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. Das Team Köhler/Hägele prallte frontal in einen Traktor, welcher die Fahrbahn überqueren wollte. Dabei zogen sich beide Insassen Beinverletzungen zu und mussten noch am Abend operiert werden. Sichtlich geschockt boykottierten die ersten Teilnehmer wegen des Schneematsches auf der Strecke den nachfolgenden Rundkurs und zwangen den Veranstalter zur Absage der Wertungsprüfung. Diese Entscheidung konnten viele Teilnehmer und Zuschauer nicht nachvollziehen, schließlich kannte jeder den Wetterbericht und später gestartete Teilnehmer mussten auf anderen Prüfungen bei gleichen Bedingungen auch auf die Strecke!


Mit zwei weiteren Bestzeiten sicherte sich Armin Sommer einen überlegenen Gesamtsieg vor Pascal Achen, der ohne ein hohes Risiko einzugehen ins Ziel fuhr. Dieter Reiland belegte den dritten Gesamtrang vor Willi Bus, der im nur frontangetriebenen Golf eine Klasse für sich darstellte. Einen tollen Einstand auf Deutschlands Rallyepisten feierte der Luxemburger Andy Schaus im Opel Astra GSI und gewann auf Anhieb vor Stefan Malter (Peugeot 306) und Steve Zimmer (BMW 320is) die Klasse H14.


Ergebnis Oster-Rallye Zerf 2008
01. Sommer/Braun, Mitsubishi Lancer Evo VIII 17:01,71
02. Achen/Steichen, Mitsubishi Lancer Evo VIII +23,9
03. Reiland/Reiland, Mitsubishi Galant VR4  +27,8
04. Bus/Bus, VW Golf  +33,4
05. Günther/Kopczyk, Subaru Impreza WRX STI +45,0
06. Schaus/Brachmann, Opel Astra GSI +51,7
07. Braun/Braun, BMW M3 compact +53,1
08. Malter/Maas, Peugeot 306 S16 +1:10,9
09. Zimmer /Lanners, BMW 320is  +1:23,6
10. Konrath/Schwetzyk, Opel Kadett E GSI  +1:34,2

 

Die Bilder der Oster-Rallye Zerf...

 

« zurück