Rallye News

Turbulenter Winterpokal-Auftakt

Frau Holle war zwar bei der Rallye Luxemburg noch nicht ganz so spendabel, aber was den Teilnehmer geboten wurde, war beeindruckend.

<strong>SIEGER:</strong> Frank Färber gewinnt den Auftakt im Winterpokal

Extrem anspruchsvolle Wertungsprüfungen, trockene aber dennoch sehr schmierige Straßen und das Flair eines internationalen Starterfeldes ließen bei den Teilnehmern durchgehend ein deutliches Grinsen entlocken. Die luxemburgisch/deutsche Veranstaltergemeinschaft präsentierte eine gut organisierte, in dieser Form erstmalig durchgeführte Rallye rund um Mertzig.

 

Die internationale Rallye gewann in beeindruckender Manier der neue belgische Rallyemeister Xavier Bouche im Ford Focus WRC vor Lokalmatador Gilles Schammel und dem Dänen Martin Knudsen. Bester Winterpokal Fahrer im internationalen Feld wurde der deutsche BMW Pilot Jens Vogt.

 

Bei der Rallye 200 dominierten Frank Färber und Carmen Freiberger im Mitsubishi EVO 8. Dabei sah es am Abend vor dem Start noch schlecht aus. Eine defekte Lichtmaschine beim Shakedown am eigentlichen Einsatzauto, dem Evo7 von Florian Auer, zwang Frank Färber wieder nach Neuwied in die Werkstatt zu fahren und seinen Evo8 zu holen. Ronny Amm konnte erst gar nicht starten. Motorenprobleme sorgten für eine kurzfristige Startabsage. Mitfavorit Willi Stumpf kam wegen einer gebrochenen Antriebswelle nicht über die erste WP hinaus. Der starke Golf von Wilfried Bus versagte bereits in der Einführungsrunde seine Dienst. Die Ford Sierra Besatzung Meinzer/Kammerer verspielten ihren zweiten Gesamtplatz durch einen vier Minuten Aufenthalt in einem Graben der WP 1.

 

Auf den vier anspruchsvollen WP?s überzeugte mit Rang 2 im Gesamtklassement der V8 Star Pilot aus dem Nürburgring Langstreckenpokal Dirk Riebensahm mit Co Anette Laux. Sie fuhren bei ihrer Rallyepremiere im Mitsubishi Evo 6 konstant gute Zeiten und ließen die ?Lokal Heros? Pascal Achen und Annick Steichen hinter sich. Das Luxemburger BMW 318is Team gewann nicht nur die N3 sondern verdrängte auch die Sieger der H13 Malter/Franz auf Gesamtrang 4. Der Klassensieg in der N2 ging an den 18-jährigen Hugo Aranello und Co Terry Potier im Honda Civic Vti. Die Klasse H11 wurde eine Beute der Nalbacher Dirk Schon und Pascal Franz.

 

Der nächste Lauf, die ADAC Drei-Königs-Rallye findet am 07.Januar in Nonnweiler statt. Diese dann hoffentlich schneereiche Veranstaltung wird komplett im Dunkeln gefahren. Echtes Winterrallyefeeling ist also vorprogrammiert. Weiter geht es im UNIROYAL Winterpokal dann am 21. Januar rund um Losheim und am 5. Februar bei der Taunus Rallye.

 

Stand nach dem 1. Lauf:

01. Frank Färber 30 Punkte

01. Pascal Achen 30 Punkte

01. Hugo Arellano 30 Punkte

01. Jens Vogt 30 Punkte

01. Dirk Schon 30 Punkte

06. Patrick Losch 27 Punkte

06. Dirk Riebensahm 27 Punkte

06. Kurt Jüttner 27 Punkte

06. Jochem Möller 27 Punkte

10. Marc Ludwig 25 Punkte

10. Claus Heller 25 Punkte

10. Christian Wohlfahrt 25 Punkte

10. Patricia Pfeffer 2 5 Punkte

10. Christian Steil 25 Punkte

« zurück