ITRM 2011

Trabis mit Drei-Länder-Kampf

Mit sieben Rallyes in drei Nationen und neun Teams geht die Internationale Trabant Rallye-Meisterschaft ITRM in die zweite Saison.

<strong>WEITERHIN INTERNATIONAL:</strong> Die Internationale Trabant Rallye-Meisterschaft ITRM geht in die zweite Saison

Die Auftaktsaison 2010 sah nach fünf Läufen den erst 26-jährigen Dirk Eckl vorn, gefolgt von Thomas Grimm, Ralf Eckl, Eckhard Eichhorst und Martin Christ. Eine große Party in Langenwetzendorf, dem Heimatort der Eckl-Familie in Ostthüringen, mit fast 100 Fahrern, Helfern und Gästen ließ die Saison ausklingen. Gleichzeitig haben die Cup-Macher die Weichen für die zweite Saison 2011 gestellt, die mit der Rallye Erzgebirge im April beginnt.

 

Sieben Rallyes stehen in diesem Jahr auf dem Plan. Die drei Rallyes aus dem Lausitz-Cup bilden erneut den Kern der ITRM. Die beiden Auslandsläufe, die Rallye Lužicke Hory mit Start in Hradek nad Nisou auf der tschechische Seiten der Oberlausitz und die polnische Karkonoski-Rallye im schlesischen Riesengebirge, liegen relativ dicht an der Erzgebirgs- bzw. Thüringen-Rallye. Deshalb kommt zusätzlich ein "Westausflug" zur Rallye Niedersachsen hinzu, weil dadurch – 5 von 7 Rallyes werden gewertet - ein zweiter Streichlauf bei Ausfall oder Urlaubsproblemen die Spannung hochhält. Nach der Wartburg-Rallye steigt das Finale wiederum in der Lausitz.

 

Termine ITRM 2011

8./9. April Rallye Erzgebirge (D)

23. April Rallye Thermica Lužicke Hory (CZ)

3./4. Juni Thüringen Rallye (D)

10./11. Juni Rajd Karkonoski (PL)

3. Juli Rallye Niedersachsen (D)

6./7. August Rallye Wartburg (D)

1. Oktober Lausitz Rallye (D)

 

Technisch bleiben die ITRM-Trabant ihrer Linie treu, nämlich die Tuning-Möglichkeiten der Gruppe H so einzuschränken, dass der Sport bezahlbar bleibt. Das Konzept hat sich 2010 bewährt; deshalb bleiben sequenzielle Schaltung, Sperrdifferenzial und diverse Eingriffe beim Motor verboten. Mit rund 70 PS sind die ITRM-Trabis dennoch nur unwesentlich schwächer, dafür aber deutlich billiger als die reinrassigen Gruppe-H-Trabant.

 

Besonders beeindruckend war für die ITRM die riesige Begeisterung in Tschechien und Polen. Viele neue Kontakte sind geknüpft worden. Einladungen gibt es zum Beispiel nach Ungarn, umgekehrt gibt es auch Anfragen ausländischer Trabi-Piloten für die ITRM.

 

Mehr Informationen unter www.trabant-rallyesport.de

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