Rallye News

Top-Starter in Oberehe

Die 32. Auflage des Rallyeklassiker der ADAC-Rallye Oberehe 2003 am ersten August-Wochenende verspricht ein wahres Mototsport Highlight zu werden.

Auch die IG 318is starten in Oberehe

Insgesamt erwarten die Organisatoren in diesem Jahr wieder ein Starterfeld ca. 170 Rallyefahrzeugen im kleinen Eifelörtchen Oberehe. Damit sprengt die Rallye Oberehe wieder alle deutschen Rekorde was die Anzahl der Starter anbelangt. Auf insgesamt sechs traumhaft schönen und selektiven Wertungsprüfungen wird die komplette nationale Rallyeelite auf Sekundenjagd gehen, den Fans ist schon jetzt Motorsport der Extraklasse garantiert. Zu den Favoriten auf den Gesamtsieg dürfte der Gesamtsieger von 2000 Frank Färber mit seinem Mitsubishi Evo VII zählen mit dem er ansonsten in der Deutschen Rallyemeisterschaft startet.

 

Doch nicht nur sein eigener Bruder Marc (Ford Escort Cosworth) auch der der Heusweiler Willi Stumpf, der ewige Zweitplazierte in Oberehe, möchten in diesem Jahr mit seinem neuen BMW M3 endlich ganz oben

aufs Treppchen. Auf Allradtechnik setzt der schnelle Saarländer Armin Sommer, der mit seinem Subaru WRX letztes Jahr den Sieg um knappe 7,0 Sekunden verpaßte.

 

Rallyepremiere feiert der International erfolgreiche Rundstreckenstar Timo Rumpfkeil, der Magdeburger startet mit einem Mitsubishi Charisma Evolution. Die Liste der möglichen Siegerkandidaten ist endlos lang, hier einen Tip abzugeben ist wohl die berühmte Suche nach der Nadel im Heuhaufen, so Rallyeleiter Manfred Wilden, der seit 32. Jahren ununterbrochen den Kopf des Obereher Organisationsstabes bildet.

 

Zu den weiteren Höhepunkten zählt der Auftritt der IG 318is, wobei mehr als 20 Fahrzeuge gleicher Baureihe im Rahmen der BMW Challenge in Oberehe am Start sein. International bekannte Piloten wie Andy Gerst, Horst-Lars Müller und der Luxemburger Meister Jean-Jacques Zimmer werden den bayerischen Heckschleudern mächtig die Sporen geben, und versuchen dem derzeitigen Meisterschaftsleader und zweifachen Obereher Gesamtsieger Thomas Kleinwächter das Leben schwer zu machen.

 

Nach erfolgreicher Premiere im vergangenen Jahr wird auch heuer wieder die Youngtimer Trophy in Oberehe mit fast 30 Fahrzeugen am Start sein. Hier gibt ein Wiedersehen mit legendären Fahrzeugen wie dem Lancia Stratos oder dem Porsche 911.

 

Ein absoluter Höhepunkt ist der Einsatz internationaler Werkspiloten, die traditionsgemäß in Oberehe seit Jahren am Start sind. Die Teams aus Belgien und Holland nutzen die Rallye Oberehe als Testprogramm für Ihre internationalen Einsätze in Europa. "Oberehe bittet uns eine ganz hervorragende Bühne und ein tolles Publikum für unseren Sport", erklärt der Niederländer Rene Smeets, der sich stets bemüht Werksfahrer mit nach Oberehe zu bringen.

 

In diesem Jahr werden wiederum mind. 10 Internationale Rallyestars erwartet, so wird Erik Wevers erneut sein Corolla World Rally Car zum Einsatz bringen. Bereits zum 12. Mal (!) in Oberehe startet der 3-fache NL-Champ Henk Vossen mit einem Mitsubishi Lancer Evo 6. Sein Freund und Team Kollege Eddy Van den Hoorn wird erstmals einen Gruppe A Lancer Evolution 7 einsetzen, der ansonsten nur in der Rallye Weltmeisterschaft eingesetzt wurde.

 

Mit einem baugleichen Modell startet ebenfalls der schnelle Belgier De Koninck. Ger Haverkate wird im 265 PS starken Seat Ibiza Kit Car erwartet, um in der Eifel sein Duell mit seinem Landmanns Frans Verbaas (Opel Astra Kit-Car) 270 PS hierzulande fortzusetzen. Jan Nijhof im (Ascona 400) und Man Bergstejn (Opel Kadett B-Coupe) und Robin Ecker (Toyota Celica) starten in Original EX-Werkswagen vergangener Zeiten in Oberehe.

 

Rundstreckenstar Roland Senge wird in einem Toyota Celica Grp. A die Gästes des Veranstalters über die Sonderprüfungen chauffieren. Ganz besonders dürfen sich die Fans aber auf den ersten Einsatz des neuen Toyota World Rallye Car von Guido Senge freuen, der Nümbrechter ist seit vielen Jahren bekannt für seinen äußerst spektakulären Fahrstil. Guido freut sich schon riesig auf den Einsatz, somit dürfte die Meßlatte sehr hoch liegen. Weitere Informationen finden Sie unter: [URL]www.msc-oberehe.de[/URL]

« zurück