Rallye News

Top-Starter in Blankenheim

Wenn am kommenden Samstag die Startflagge zur ersten Ausgabe der ADAC-Rallye Blankenheim fällt, dürften nicht nur die Aktiven gespannt sein.

<strong>Toll:</strong> Endlich wieder eine Rallye im Regierungs- bezirk Köln

Auch die Motorsportfans und -Organisatoren blicken nach Blankenheim. Vor über einem Jahrzehnt wurde die letzte genehmigungspflichtige Rallye-Veranstaltung auf öffentlichen Straßen in Nordrhein-Westfalen ausgetragen. Mit dem neuen Lauf in Blankenheim beginnt nun auch wieder eine neue Ära für den Rallye-Sport in NRW. Mangels eigener Veranstaltungen konnte in NRW weder den jungen Fahrern noch dem Organisations-Nachwuchs ein Betätigungsfeld geboten werden ? hier eröffnen sich nun neue Perspektiven

 

?Es herrscht überall Begeisterung, durch die Rallye-Szene ging ein regelrechter Ruck?, so Organisationsleiter André Weber. Hans Schnock, Sportleiter des ADAC Nordrhein ergänzt: ?Jetzt haben unsere aktiven Sportler auch im eigenen Gau wieder ein Betätigungsfeld.? Zumal das Rheinland zwei der besten Rallye-Asse Deutschlands beherbergt. Sowohl der zweifache deutsche Junior-Rallyemeister Sven Haaf (Windeck) als auch der Wahl-Kölner Matthias Kahle (vierfacher Deutscher Rallyemeister) gehören zu den Top-Akteuren der Deutschen Rallye-Meisterschaft. ?Vielleicht werden wir auch diese Spitzensportler in Zukunft in Blankenheim begrüßen können?, so Hans Schnock.

 

Nicht nur die Top Ten der Starterliste mit ihren High-Tech-Boliden finden die Beachtung der Fans, auch in den hinteren Reihen sorgen die Piloten für Begeisterung. Ein besonderer Augenschmaus sind dabei die Teilnehmer des BMW 318is-Cup. Mit wenig PS aber umso mehr Mut treiben sie ihre Hecktriebler quer durch die Kurven. Dank der Einheitsreifen, die bewusst auf Asphalt nicht den optimalen Grip aufbauen, verschwimmen die Grenzen der Fahrphysik ? zur Freude der Zuschauer. Der Ober-Quertreiber und einer der Väter dieses Cup kommt ebenfalls aus NRW: Thomas Kleinwächter gibt das Tempo vor, und wer ihm folgen will, sollte schon mal Üben, die Fliegen im gepflegten Drift mit den Seitenscheiben aufzusammeln.

 

Schon am Freitag können Motorsportfans in der Gaststätte ?Zum Dorfkrug? in Reetz die Aktiven zum Benzingespräch treffen. Hier steigt ab 20.00 Uhr die ?Warm-up-Party? mit der Band ?Come back?. Während der technischen Abnahme am Samstag zwischen 7.00 Uhr und 10.00 Uhr besteht ebenfalls die Chance zum direkten

 

Mehr Infos gibt es unter: [URL]www.rallye-blankenheim.de[/URL]

« zurück