HJS TMG TROPHY 2015

TMG verschiebt GT86 CS-R3 Premiere

Weil TMG die anvisierten Entwicklungsziele nicht wie geplant erreicht hat, wurde die Homologation des GT86 CS-R3 auf 1. Juli verschoben. Dies hat unmittelbare Auswirkungen auf den Kalender der HJS TMG CS-R3-Trophy.

Weil der erste Prototyp des GT86 CS-R3 noch nicht die hohen Erwartungen erfüllte, mussten die TMG-Techniker zum Nachsitzen um das Auto besser und schneller zu machen. Erst im Mai soll der 238 PS starke Hecktriebler an die ersten Kunden ausgeliefert werden, die Homologation erfolgt am 1. Juli.

„Wie das bei der Entwicklung eines neuen Fahrzeugs stets der Fall ist, gab es so manche Herausforderung zu meistern“, erklärte TMG-Ingenieur Nico Ehlert. „In diesem konkreten Fall machte uns die Anpassung unseres Hecktrieblers an das Regelwerk, das ursprünglich für Fronttriebler erstellt wurde, recht viel Arbeit. Für TMG ist es extrem wichtig, dass unsere Autos den hohen Ansprüchen unserer Kunden gerecht werden und wir zogen es daher vor, etwas mehr Zeit zu investieren, als ursprünglich vorgesehen, und die Homologation in diesem Sinne abzuschließen. Das bedeutet, dass wir nun ein Auto haben, von dem ich glaube, dass die Erwartungen unserer Kunden übertreffen und den Fans viel Freude bereiten wird.“

Um den Verzögerungen Rechnung zu tragen, hat TMG auch den Zeitraum, in dem Besteller einen Einführungs-Nachlass erhalten, verlängert. Bei Bestellungseingang bis zum 24. April belaufen sich die Kosten für den CS-R3-Kit - sowohl in der Asphalt-, als auch der Schotter-Version - auf 79.000 Euro (zzgl. MwSt.), was einem Nachlass von 5.000 Euro auf den Listenpreis von 84.000 Euro (zzgl. MwSt.) entspricht.

Für die neue HJS TMG CS-R3-Trophy hat die späte Auslieferung der Fahrzeuge unmittelbare Auswirkungen. Um allen Teams genügend Zeit für den Aufbau und erste Tests zu geben hat sich die Trophy-Organisation dazu entschieden den Terminplan neu zu fassen und die Meisterschaft erst im Juli zu beginnen.

Kalender HJS TMG CS-R3 Trophy

03.07. - 04.07. Rallye Niedersachsen*
07.08. - 09.08. Rallye Wartburg*
04.09. - 05.09. Ostsee Rallye*
18.09. - 19.09. Litermont Rallye-Saar*
09.10. - 10.10. Rallye Baden-Württemberg*
23.10. - 24.10. 3-Städte-Rallye*
13.11.- 15.11. Rallye Köln Ahrweiler*
*vorbehaltlich Bestätigung durch den Veranstalter

<iframe width="645" height="363" src="//www.youtube.com/embed/WEaBKR_RwsI" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

« zurück