ADMV-Rallye

Titelentscheidungen in der Lausitz

Spannung vor der Lausitz-Rallye: Drei Titel – Schotter-Cup, ADMV-Meisterschaft und Sächsische Meisterschaft – werden beim Schotter-Festival rund um Boxberg vergeben.

Schotter-Cup

Nach acht Rallyes zeigt die Schotter-Cup-Tabelle eine breite Spitze, bei der Lausitz-Rallye fällt dank Faktor 1,8 bei der Punktwertung die Entscheidung über Pokale und 5000 Euro Förderprämien. Rechnerisch haben noch acht Fahrer die Chance auf den Titel. Für Frank Zischkale (BMW 318), Martin Gerstenberger (Volvo 244) und Fabian Schulze (Suzuki Swift), die bereits sechsmal gut gepunktet haben, wird der Sprung zur Spitze allerdings schwer, auch Patrick Rodewalds Chancen sind durch zwei Ausfälle des Volvo 242 gemindert.

Ken Milde (Mitsubishi) und Björn Becker (Audi 90 Quattro), vor dem Finale auf den Tabellenplätzen 2 und 3 müssen relativ hohe „Streicher“ einkalkulieren. Dark Liebehenschel (Mitsubishi), zurzeit auf Platz 4, hat erst fünf Rallyes bestritten und kann – wenn er wie 2018 Klasse und Kategorie gewinnt – mehr als 900 Punkte erringen; damit hat er die günstigste Ausgangsposition aller Verfolger.

Als Favorit startet der Tabellenführer Hannes Arndt im Ford Fiesta. Der Lausitz-Debütant hat bereits sechs gute Ergebnisse auf dem Konto und zieht mit einem 300-Punkte-Polster ins Finale. Doch für alle Teilnehmer gilt: Zuerst einmal müssen die zehn Wertungsprüfungen über insgesamt 166 Kilometer, davon 144 km auf Schotter, bewältigt werden!

ADMV-Rallye-Meisterschaft

Einfacher ist die Ausgangslage bei der mit rund 3200 Euro dotierten ADMV-Rallye-Meisterschaft, weil durch die Absage der Wartburg-Rallye alle Resultate gewertet werden. Der drittplatzierte Youngster Nick Loof tritt im HJS-Cup bei der Atlantis-Rallye an, deshalb kommen nur noch zwei Teams für den Titel in Frage. Hannes Arndt und Christof Wagner (Ford Fiesta) liegen knapp vor Rigo Sonntag und Peter Messerschmidt (Honda Civic). Beide starten in der Klasse NC3; somit wird voraussichtlich das Team den ADMV-Titel erringen, das im direkten Vergleich die Nase vorn hat.

Sächsische Rallye-Meisterschaft

Rigo Sonntag und Hannes Arndt zählen zu den fünf Titelkandidaten für den Sachsen-Titel. Weil auch hier jeder Punkt zählt, ist der Ausgang völlig offen. Vor der 22. Int. ADMV-Lausitz-Rallye führen Andreas Schramm (VW Polo) und Fabian Schulze (Suzuki Swift) Kopf an Kopf die Tabelle an, doch Sonntag, Arndt und der Golf-Pilot Torsten Brunke weisen nur einen geringen Rückstand auf. Es herrscht also jede Menge Spannung vor dem Finale; mehr unter www.schotter-cup.de und www.admv-rallye.de

« zurück