Keller wieder vorn

Titel-Hattrick im Trabant-Cup

Mit einer beeindruckenden Saisonleistung gewann Mario Keller den ADMV-Trabant-Rallye-Cup nach 2005 und 2009 bereits zum dritten Mal.

<strong>WIEDER VORN:</strong> Mario Keller und René Mittmann gewinnen zum dritten Mal in Folge

Auch wenn die Gründung der die Werkssportabteilung beim VEB-Sachsenring fünfzig Jahre zurückliegt und die Trabant-Serienproduktion bereits seit zwanzig Jahren ruht, so ist die Begeisterung für die Auftritte der Trabant-Teams auf den Rallyestrecken ungebrochen. Seit 1997 ist der ADMV-Trabant-Rallye-Cup als Markenpokal im Nordosten der Republik fest etabliert und erfreute sich auch in der Saison 2010 großer Beliebtheit bei den Teilnehmern und Motorsportfans.
 
Sieben aus Fünfzehn

 
Eine Besonderheit zeichnete die 14. Meisterschaftssaison aus: Die Fahrer des ADMV-Trabant-Rallye-Cups konnten aus allen 15 Läufen der ADMV-Rallyemeisterschaften frei wählen, die sieben besten Ergebnisse wurden für die Gesamtwertung berücksichtigt. Mit diesem Konzept sollte eine drohende Spaltung von nationaler und internationaler Trabant-Rallyeszene verhindert werden. Mit der Ausschreibung war es auch den Teilnehmern der Internationalen Trabant Rallye Meisterschaft (ITRM) möglich, am nationalen Cup teilzunehmen und innerhalb der ADMV-Meisterschaftsläufe zu punkten.

 

Erfolgreiche Titelverteidigung

 
Die Vorjahressieger und Titelverteidiger Mario Keller und René Mittmann dominierten den ADMV-Trabant-Rallye-Cup 2010 über die gesamte Saison. Bereits beim Saisonauftakt Erzgebirge übernahm das für den MC Grünhain startende Team mit dem Sieg in der Trabant-Klasse die Tabellenführung. Bei insgesamt neun Wertungsläufen konnten die beiden Sachsen Punkte für die Meisterschaft sammeln, beindruckende acht Mal gewannen der gelernte Fleischer und der Fahrzeugbaumechaniker die Trabant-Klasse H11. Nur beim Saisonfinale in der Lausitz reichte es nicht zum Klassensieg, allerdings war auch mit einem 4. Platz in der Klasse der Titelgewinn zu keiner Zeit in Gefahr. In der Meisterschaftsendwertung haben Mario Keller und René Mittmann beachtliche 884 bzw. 1544 Punkte Vorsprung auf das zweit- bzw. drittplazierte Team im Trabant-Rallye-Cup. Für Mario Keller ist dies bereits der dritte Titelgewinn im Markenpokal. Der aus Grünhain stammende Pilot holte sich bereits 2005 mit Copilot Sven Arnold und 2009 mit René Mittmann den Meisterpokal.

 

Nahezu chancenlose Konkurrenz

 
Christoph Raupach und sein Copilot Christopher Friedrich im grünen Trabant mussten beim Abschlusslauf in der Lausitz zwar einen Ausfall verkraften, doch nach sechs zweiten Plätzen in ihrer Klasse H11 können sich die beiden Sachsen über die Vizemeisterschaft im ADMV-Trabant-Rallye-Cup freuen. Die bestplatzierten Vertreter aus Thüringen heißen Karsten Liebetrau und Lars Friebel. Mit nur sechs Wertungen aus 15 Veranstaltungen erreicht das Team der RSG Mosbach den dritten Platz. Der frühere DDR-Kart-Meister und Senior der Trabi-Piloten Eckhard Eichhorst verpasst gemeinsam mit Copilot Michael Klemke das Podium und damit sein Vorjahresergebnis nur knapp. Mit 10 Starts gehört das Rallyeteam der Motorsportgemeinschaft Eberswalde e. V. zu den aktivsten Teilnehmern im ADMV-Trabant-Rallye-Cup und landet in der Endabrechnung auf dem vierten Platz.

 

ADMV-Trabant-Rallye-Cup 2010

1. Keller/Mittmann | 5135 Punkte
2. Raupach/Friedrich | 4251
3. Liebetrau/Friebel | 3591
4. Eichhorst/Klemke | 3557
5. Tino Schmidt | 2971

 

Die Sieger im ADMV-Trabant-Rallye-Cup 1997 bis 2010
1997: Lars Preuser / Martina Bleske
1998: Jens Tröger / Sven Tröger
1999: Mike Knorn / Tino Krajewski
2000: Dirk Hackenberger / Mandy Kunz
2001: Jan Gantikow
2002: Jan Gantikow
2003: Fritzsche/Göckeritz
2004: Frank Vogl / Dino Kolena
2005: Mario Keller / Sven Arnold
2006: Martin Christ / Danilo Christ
2007: Martin Christ
2008: Mike Knorn / Tino Krajewski
2009: Mario Keller / René Mittmann
2010: Mario Keller / René Mittmann

« zurück