Rallye Potzberg

Timo Bernhard gewinnt

Rundstreckenpilot Timo Bernhard hat wieder zugeschlagen. Im VW Golf III gewann er zusammen mit Co Marco Glasen klar die Rallye Potzberg.

<strong>KLARE SACHE:</strong> Timo Bernhard setzt sich erneut durch

Porsche-Werkspilot Timo Bernhard startet mit seinem privat eingesetzten VW Golf III Kit-Car sporadisch bei nationalen Rallyes. Der gebürtige Saarländer liebt schnelle Strecken und konnte seine begnadete Fahrzeugbeherrschung am Potzberg voll ausspielen. Fünf Bestzeiten und ein Vorsprung von 25 Sekunden auf Fritz Köhler im PS-mäßig überlegenen BMW M3.


Kein Glück hatte Dieter Reiland, der seinen Galant bereits auf der fünften Wertungsprüfung mit technischem Defekt abstellte. Ein anderes Bild zeigte sich bei Andreas Dingert, der zum dritten Mal in Folge das Ziel sah und sich als Gesamtdritter freute: „Wo wir zu bremsen anfangen, da schaltet Timo noch einen Gang hoch. Es macht großen Spaß sich an ihm auf einem vergleichbaren Fahrzeug zu messen!“

 

Franco Decker behielt mit seinem BMW 320is als Gesamtfünfter die Oberhand in der Klasse N3 vor Christian Paulus (Opel Astra) und Oliver Ertz (BMW 318is). „Specko“ alias Heinz-Dieter Beck ist durch seine flotten Sprüche in der Szene sehr beliebt. Mit defekter Hinterachse erreicht er gerade noch so das Ziel: „Was getroffen? Vierter, fünfter Gang und ständig das Heck in Bewegung. Da schlägt man ständig irgendwo an, aber wir feiern ja schließlich keinen Kindergeburtstagf“, grinste er.


Er kam sah und siegte, so das Ergebnis in der Retro Rallye Serie. Jörg Reimann verwies bei seinem allerersten Einsatz im Porsche 911 Carrera die etablierten Teams auf die Plätze. Mit 1,2 Sekunden Differenz auf die vorgegebene Gesamtzeit sicherte er sich den Gesamtsieg vor Markus Semmler (Opel Ascona B) und dem Franzosen Cedric Jacky im spektakulären Lancia Delta Integrale.


Ergebnis der 36. ADAC Rallye Potzberg
01. Timo Bernhard / Marco Glasen  VW Golf III Kit-Car  19:24,3
02. Fritz Köhler / Dieter Laib  BMW M3    + 25,0
03. Andreas Dingert / Heike Dingert VW Golf III Kit-Car  + 53,9
04. Stefan Burg / Uwe Walz  Peugeot 309   + 1:10,0
05. Franco Decker / Patricia Decker  BMW 320is   + 1:11,1
06. Andreas Konrath / Bartosch Schewtzyk Opel Kadett E   + 1:12,1
07. Björn Ehret / Manuela Fey  BMW 320is   + 1:15,9
08. Christian Paulus / Dennis Zenz  Opel Astra    + 1:36,1
09. Rüdiger Pick / Karsten Schmitt  BMW 320is   + 1:49,8
10. Oliver Ertz / Knut Kaiser  BMW 318is   + 1:52,4

 

Ergebnis 3. ADAC Historic Rallye – Potzberg
01. Reimann Jörg / Reimann Karin  Porsche 911 Carerra  1,2
02. Semmler Markus / Aßmus Harald  Opel Ascona i2000  1,6
03. Jacky Cèdric / Lostetter Regine  Lancia Delta Integrale  1,8
04. Utzinger Jürgen / Traband Reimund VW Polo Coupe   1,9
05. Groß Michael / Sonntag Fee  Auto-Union 1000S  2,2
06. Mayer Werner / Rotzal Helmut  Opel Kadett GTE  2,3

 

Die Bilder der Rallye Potzberg...

« zurück