Nationale Szene

Thüringen-Rallye vor Absage?

Volksfeststimmung beim spätabendlichen Stadt-Rundkurs in Pößneck, gleißende Scheinwerfer auf dem Rundkurs Bankschänke, Nachtfahrt auf den schnellen Landstraßen – mit diesen Bildern wirbt die diesjährige Ausgabe der Thüringen-Rallye. Allerdings könnte das Spektakel ausfallen.

Mit einem mutigen Konzept überraschte die Thüringen-Rallye

Nach dem Verlust des DRM-Masters-Prädikats mussten die Rallye-Macher vom MSC Pößneck ein neues Konzept finden, um für die Fahrer attraktiv zu bleiben. Statt für eine Rallye 70 haben sie sich für eine Nat.A-Rallye entschieden – als Nachtfahrt! „Wir wollten etwas Besonderes bieten, das sonst niemand macht“, hieß es vom Veranstalter.

Start um 21 Uhr, nach der 5 km langen Aufwärm-WP bei Niederkrossen dann ab 22 Uhr der Höhepunkt für die Fans mit dem beleuchteten Stadtrundkurs in Pößneck, in der Nacht dann zwei Schleifen mit einem 7-km-Sprint und dem 21-km-Rundkurs, Ziel ab 5 Uhr, dann Frühstück und Siegerehrung. Die Planung ist für die Teams kostengünstig, weil keine Übernachtungen anfallen.

Das erste Echo bei den Fahrern war groß. „Tolle Sache, da mache ich mit“, war von vielen zu hören. Doch zurzeit sieht die Nennliste – trotz Meisterschaftsprädikaten von ADMV, Sachsen und Thüringen – mager aus. 

Harald Neumann, viele Jahre lang Rallyeleiter in Pößneck, appelliert an die Aktiven, kurzfristig ihre Nennung bis zum 23. April abzugeben, „Am Montagabend ist der erste Nennungsschluss. Wenn es bis dahin nicht einen deutlichen Schub gibt, müssen wir überlegen, ob wir die die Thüringen-Rallye durchführen können.“

Alle Infos zur 57. S-DMV-Thüringen-Rallye gibt es unter www.thueringen-rallye.com 

« zurück