Rallye News

Termin-Probleme für die Lausitz-Rallye 2002.

Während im kommenden Jahr die Fans der deutschen Rallyemeisterschaft ein fast dreimonatiges Sommerloch erwartet, gibt es im Herbst einige Terminschwierigkeiten.

Carsten Wiegand.

Durch einen Beschluß der FIA wurden die Veranstalter gezwungen die 3-Städte-Rallye um eine Woche nach hinten, auf den 25./26. Oktober, zu verschieben. Damit bekommt der Schotter-Event in der Lausitz große Terminprobleme. Da der angestamter Termin Ende Oktober durch die Straubinger Veranstaltung belegt ist, wird es äußerst knapp für die Lausitzer.

 

Wie jedes Jahr häufen sich die Rallye-Termine zum Saisonende und lassen nur sehr wenig Platz für "Schiebespiele". Das Wochenende drauf ist schon November und viele Teams melden ihre Fahrzeuge über den Winter ab. Da die Schleswig-Holstein und anschließend die Hunsrück Junior als allgemeiner Saisonabschluß im Anschluß folgen sind Überschneidungen unmöglich! Die Terminplanung ist daher sehr abträglich für die Attraktivität, dieser schon im zweiten Jahr sehr populären Veranstaltung.

 

Eine Vorverlegung verhindert der Havelland-Pokal am 12. Oktober, wodurch keine Reperaturzeit für eine Großzahl der Teams vorhanden wäre, da beide Läufe viele identische Prädikate aufweisen. Gegen eine weitere Vorziehung des Termins spricht auch zum Einen der Endlaufstatus der Lausitz-Rallye für eine Vielzahl von Meisterschaften und zum Anderen der Fakt, dass falls man darauf verzichten sollte (Endläufe) um vielleicht das Rallyesommerloch in Deutschland füllen zu wollen die allgemein sehr hohe Waldbrandgefahr in der Lausitz jegliche Aktivitäten in dieser Richtung von Anfang an ausschließen.

 

Weiterhin gäbe es bei einer Vorverlegung logistische Hindernisse. Viele Aufagben werden bei der Lausitz-Rallye durch Funktionäre und Clubs sichergestellt, die auch in andere Veranstalungen eingebunden sind (z.B. Rallye-Erzgebirge) und dadurch die Vorbereitungszeit für die Lausitz-Rallye einfach nicht ausreichen würde.

 

Viele Probleme und noch keine Lösung in Sicht! Nur eins scheint festzustehen: Zwei Schotterveranstaltungen dieser Qualität am selben Wochenende wird es in Rallye-Deutschland nicht geben.

 

[fh]

« zurück