Rallye News

Teichmann gewinnt erneut

Mit einem Start-Ziel-Sieg von Ronny Teichmann endete der dritte Lauf des PEV-Rallye-Cups im Rahmen der Rallye Vogelsberg rund um das hessische Schlitz.

<strong>Zweiter:</strong> Carsten Wiegand bei der Rallye Vogelsberg

Von Beginn an konnten sich Ronny Teichmann und Co-Pilot Simon Weißflogan die Spitze des Feldes setzen, aber die Verfolger Carsten Wiegand/Ralf Beier blieben den beiden dicht auf den Fersen. Lediglich 1.5 Sekunden trennten die beiden Nissan-Piloten nach der dritten Prüfung, doch auf der ersten Durchfahrt des Rundkurses 'Schotten' büßte Carsten Wiegand 13.4 Sekunden ein.

 

"Eine unglückliche Situation", schilderte der Routinier. "Wir sind auf Chris Senz im Seat aufgelaufen und beim Versuch ihn zu überholen touchierte ich einen großen Strohballen der als Fahrbahnabgrenzung diente. Dabei habe ich mir die Hinterachse und die Karosserie beschädigt." - Auch bei der zweiten Durchfahrt dieser Prüfung verlor Wiegand wertvolle Zeit, als er erneut auf einen langsam fahrenden Teilnehmer auflief.

 

Mit einem Vorsprung von 26.6 Sekunden war eine Vorentscheidung zugunsten von Ronny Teichmann gefallen. Doch auch er sollte noch einmal zittern müssen. "Aber der Prüfung Niederaula bekamen wir auf einmal Getriebeprobleme und verloren den ersten und zweiten Gang. Vor allen in den engen Ecken haben natürlich viel Zeit verloren", schilderte Ronny. "Wir konnten zwar das Problem im Service beheben, aber ich bin heilfroh überhaupt ins Ziel gekommen zu sein."

 

Dieses erreichte der 26-jährige mit einem Vorsprung von 27.4 Sekunden und sicherte sich damit seinen zweiten Saisonerfolg. Carsten Wiegand verteidigte seinen zweiten Rang und Enrico Brühl wurde Dritter. Spannend wurde es im Kampf um die vierte Position. Auf der letzten Prüfung fuhr Thomas Gerntke entscheidende 6.5 Sekunden gegenüber Konkurrent Thomas Brunn heraus und verwies diesen um lediglich sechs Zehntel auf Platz fünf.

 

Durch den Sieg in Hessen baute Ronny Teichmann seine Führung in der Gesamtwertung weiter aus. Doch Carsten Wiegand will schon beim nächsten Einsatz kontern und kündigte Verbesserungen am Auto an. "Unser Micra hat nun 35 Rallyes auf dem Buckel, es wird Zeit für eine Frischzellenkur." - Viel Zeit bleibt nicht, denn bereits Ende April warten die anspruchsvollen Pisten der Pneumant-Rallye auf die Cup-Piloten.

 

Endergebnis, 3. Lauf PEV-Rallye-Cup

1. TEICHMANN/WEIßFLOG, NISSAN Micra, 1:34:22.9

2. WIEGAND/BEIER, NISSAN Micra, +00:27.4

3. BRÜHL/SCHMIDT, NISSAN Micra, +03:58.1

4. GERNTKE/FISCHER, NISSAN Micra, +04:39.9

5. BRUNN/RIEDEL, NISSAN Micra, +04:40.5

6. JANTZ/AHNERT, NISSAN Micra MRC, +14:44.3

 

Mehr Infos unter [URL]www.pev.de[/URL]

« zurück