VORSCHAU NATIONAL

Tank-Schock 2015 und mehr

Der DMSB hat mit einem Rundschreiben mehrere Änderungen der Rallye-Regeln bekannt gemacht, die das Exekutivkomitee beschlossen hat. Einige der Neuheiten kommen überraschend.

Den größten Wirbel dürften die neuen Regeln fürs Tanken auslösen. Keine Tankzonen mehr, kein Tanken aus Kanistern und Fässern, kein „FIA-Sprit“. Der Schritt zurück zum „normalen“ Tanken birgt jedoch wegen der kurzen Vorlaufzeit sowohl für Veranstalter (neue Strecken zu Tankstellen mit den benötigten Benzinsorten, was im ländlichen Raum nicht einfach ist) als auch für Fahrer und Tuner (neues Mapping) eine Menge Zündstoff. 

Auch die Pflicht zu FIA-homologierten Sitzen in den Gruppen G und F wird so kurz vor Saisonbeginn keinen Jubel bei den Breitensportlern auslösen, auf die erhebliche Zusatzkosten sowie die Wege und Kosten für die Eintragungen warten. Solche Regeländerungen müssen mit ausreichendem Vorlauf beschlossen und bekannt gegeben werden. 

Erwartet worden war die Leistungsbeschränkung bei den GT-Fahrzeugen, die jetzt über eine Blende erfolgen soll. Darüber hinaus sind im Rallye-200-Bereich Saugmotor-Fahrzeuge mit mehr als 3.400 cm³ und Turbo-Fahrzeuge mit mehr als 2.000 cm³ ab 2015 nicht mehr zugelassen. 

Schwammig ist die Mitteilung, dass mit dem Format R 70 (bisher 200 Plus) ein weiteres Jahr experimentiert wird. Klare Vorgaben über Mengen, Auswahlkriterien und über das Konzept fehlen. Dass es 2015 die dringend benötigte Strukturänderung im National-A-Bereich nicht geben wird, stand nach den DMSB-Tagungen im Juli faktisch bereits fest. 

Auszüge aus der DMSB-Mitteilung: 

Ab dem 01.01.2015 werden folgende Bezeichnungen für den nationalen Rallyesport eingeführt: Rallye 35 ersetzt Rallye 200, Rallye 70 ersetzt Rallye 200 Plus

Es wird nochmals darauf aufmerksam gemacht, dass bereits ab dem 01.01.2015 auch bei Rallye 35 Veranstaltungen die Verwendung von FIA-homologierten Kopf-Rückhaltesystemen, z.B. HANS, vorgeschrieben ist. In diesem Zusammenhang werden im Rallyesport ab 2015 in Gruppe G FIA-homologierte Sicherheitsgurte und FIA-homologierte Sitze vorgeschrieben. Gleichermaßen werden in der Gruppe F FIA-homologierte Sitze vorgeschrieben (FIA-homologierte Gurte sind bereits vorgeschrieben). 

Gruppe GT2 und GT3 im Rallyesport
Für GT-Rallyefahrzeuge der Gruppen GT2 und GT3, welche auf Basis eines DMSB-Rallye-Datenblattes fahren, wird ab 01.01.2015 eine Luftbegrenzerblende mit folgenden max. Innendurchmesser vorgeschrieben: GT2- und GT3-Motor: 60 mm, Cup-Motor: 55 mm. Die Durchmesser können auch im Laufe der Saison 2015 durch den DMSB geändert bzw. angepasst werden. Die DMSB-Rallye-Datenblätter sind letztmalig in 2015 gültig. Ein Umstieg auf die FIA-Gruppe R-GT auf Basis eines FIA/R-GT-Wagenpasses ist grundsätzlich möglich.

Gruppe F und H im Nat.B-Rallyesport
Es wird darauf hingewiesen, dass die Gruppen F und H ab dem 01.01.2015 für Nationale B-Rallyes wie folgt ausgeschrieben werden: Gruppe F gemäß nationalem technischen DMSB-Reglement bis 3.400 cm³ Einstufungshubraum; Gruppe H gemäß nationalem technischen DMSB-Reglement bis 3.400 cm³ Einstufungshubraum

Tanken im Rallyesport
Ab dem 01.01.2015 ist das Tanken bei Nationalen A Rallyes nur noch an Zapfsäulen an öffentlichen Tankstellen, gem. Rallyereglement Art 58.3 erlaubt. 

Rallye 70 im Rallyesport
Aufgrund den Erkenntnissen aus 2014 wird es im Motorsportjahr 2015 analog den Veröffentlichungen in Vorstart 3-4/2014 (S.28-29) ausgewählte Pilotveranstaltungen mit dem neuen Format Rallye 70 geben. Es wird keine DMSB Rallye Challenge 2015 durchgeführt.

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