Holnburger Zweiter

Sykora gewinnt Ruperti Rallye

Der Motorsportclub Freilassing lud am vergangenen Samstag zur 3. ADAC Ruperti Rallye ein.

<strong>SIEGER:</strong> Jan Sykora im Mitsubishi Lancer

38 Teams, auch aus Österreich und Tschechien folgten diesem Aufruf und fanden an diesem spätherbstlichen Tag beste Bedingungen auf den geplanten sechs anspruchsvollen WP’s vor.

 

Der frischgebackene deutsche Rallyemeister 2007 Hermann Gaßner und Florian Auer kamen mit ihren aktuellen Rallye-Fahrzeugen (Mitsubishi Lancer Evo IX). Ebenso saß der diesjährige Suzuki Ignis Cup Sieger Hermann Gaßner Junior am Steuer seines Siegerauto. Allerdings fuhren diese drei Piloten außerhalb des Wettbewerbs und sorgten in der Eigenschaft als Vorausauto für die Sicherheit auf den Wertungsprüfungen.

 

Kurz vor dem Start um 12.00 Uhr am Suzuki Autohaus Eschlberger in Surheim erreichte die Rallyeleitung eine schlimme Nachricht: In der Nähe hatte sich ein schwerer Unfall ereignet. Alle in der Nähe verfügbaren Rettungskräfte wurden von den Wertungsprüfungen abgezogen und eilten an die Unfallstelle. Somit mussten die ersten beiden Prüfungen neutralisiert werden. Im Anschluss konnte die Rallye planmäßig fortgesetzt werden. Auf den verbleibenden vier Prüfungen erlebten die Teilnehmer und vielen Zuschauer am Rande der Strecke einen spannenden und teilweise spektakulären Wettbewerb.

 

Mit einem Vorsprung von 12,1 Sekunden siegten die tschechischen Gäste Jan Sykora und Katharina Skardova auf einem Mitsubishi Lancer Evo IX, gefolgt von einem stark fahrenden Ludwig Holnburger und seinem Beifahrer Wolfgang Kerking im Mitsubishi Evo VII. Große Freude herrschte auch bei dem Rosenheimer Martin Stockhammer, der mit Beifahrerin Michaela Kusebauch (VW Golf GTI) auf dem dritten Gesamtrang einlief. Bestes österreichisches Team und mit 7,6 Sekunden Rückstand nur knapp einen „Stockerlplatz“ verfehlt haben Markus Huber und Simon Schmidinger im Evo III.

 

Mehr Infos unter www.msc-freilassing.de

« zurück