Rallye News

Suzuki schickt Talente zur WM

Am kommenden Wochenende treffen sich die Teilnehmer des Suzuki Ignis Rallye Cup 05 zum vierten von acht Läufen. Zur Saisonhalbzeit gibt es eine tolle Überraschung.

<strong>Belohnung:</strong> Suzuki schickt seine besten Talente zum WM-Lauf

Erneut stehen rund 15 Suzuki-Teams, davon 13 eingeschriebene Cup- Teilnehmer, am Start. In kürzester Zeit hat sich der neue Markenpokal in die Herzen der Fans gefahren. Für die Suzuki International Europe GmbH Grund genug, die besten Akteure mit einem besonderen Geschenk zusätzlich zu motivieren.

 

So dürfen sowohl der nach dem kommenden Cup-Lauf Führende im Gesamtklassement, als auch der punktbeste Fahrer der ?Rookie?-Wertung für Fahrer bis 23 Jahre, mit ihren 123 PS starken Suzuki Ignis Sport beim deutschen Weltmeisterschaftslauf teilnehmen. Cup-Organisator und Rallye-Crack Niki Schelle, der dort 2002 für Suzuki erstmals aufs WM-Podium fuhr: ?Eine tolle Aktion, die unser Förderungskonzept unterstreicht. Die meisten Cup-Piloten haben bei der vergangenen Rallye erstmals einen Deutschen Meisterschaftslauf bestritten. Nun dürfen zwei von ihnen sogar beim WM-Heimspiel vor internationaler Kulisse antreten. Suzuki beweist damit die Ernsthaftigkeit, mit der man Talenten helfen will, den Weg bis in die internationale Spitze zu meistern.?

 

Beste Aussichten für das WM-Gastspiel hat Saarland-Sieger und Tabellenführer Stefan Schneppenheim, der vor wenigen Tagen seinen 19. Geburtstag feierte. Doch Vorsicht: Mit seinen 51 Zählern trennen den Schüler nur fünf Punkte von seinem ärgsten Verfolger Udo Schütt (22). Zudem haben der Schwabe Gianni di Noto (24), der rund um Geislingen Heimrecht genießt, mit 34 Zählern und der Tabellen-Vierte Jörn Limbach (34) mit 33 Punkten noch Chancen auf den WM-Start. Der Sieg beim schwäbischen Challenge-Lauf wird mit 20 Zählern belohnt.

 

Spannung herrscht aber nicht nur in der Cup-Wertung. Illustre Gaststarter sind im Suzuki-Cup das Salz in der Suppe. So greift nach Sven Haaf, Markus Fahrner und dem dreimaligen Deutschen Rallyemeister Dieter Depping mit Lokalmatador und DRM-Toppilot Sandro Wallenwein erneut ein Rallye-Crack ins ungewohnte Ignis- Lenkrad. Gleich für ein doppeltes Rallye-Debüt sorgt der Auftritt von Carsten Spengemann. Der bekannte TV-Entertainer düst im Rahmen des Suzuki Ignis Rallye Cup 05 erstmals mit einem nach dem seriennahen Gruppe-N-Reglement aufgebauten Suzuki Swift über die Rallye-Pisten. ?Ich freue mich riesig drauf?, so der Hobbypilot. ?Zwar habe ich schon Rennerfahrung auf dem Nürburgring, aber Rallyefahren ist eine andere Welt und noch anspruchsvoller. Deshalb bin ich gespannt, wie ich mit den ständig veränderten Bedingungen klar komme. Gut, dass ich dafür einen erfahrenen Co-Pilot neben mir weiß.?

 

Cup-Stand (nach 3 von 8 Läufen)

1. Schneppenheim (51 Punkte), 2. Schütt (46 Punkte), 3. Di Noto (34 Punkte), 4. Limbach (33 Punkte), 5. Milde (19 Punkte), 6. Wohlfahrt und Wakan (je 12 Punkte), 8. Thurnherr (9 Punkte), 9. Schmidt (8 Punkte), 10. Pfeffer (7 Punkte), 11. Bezlapowicz (6 Punkte).

 

Rookie-Wertung

1. Schneppenheim (15 Punkte), 2. Schütt (13 Punkte), 3. Wakan (6 Punkte), 4. Thurnherr (1 Punkt).

 

Mehr Infos zur Rallye unter: [URL]www.rallye-helfenstein.de[/URL]

« zurück