Finanzkrise

Suzuki beendet JWRC-Programm

Suzuki beendet das JWRC-Programm mit Florian Niegel und gab bekannt, dass man sich 2009 voll auf den Suzuki Rallye Cup konzentrieren wird.

<strong>BEENDET:</strong> Suzuki führt das JWRC-Programm 2009 nicht fort

Erst wenige Wochen sind vergangen seit dem großen Saisonfinale zum Suzuki Rallye Cup 2008, doch die Planungen für die fünfte Auflage des beliebten Rallye-
Markencups laufen bereits auf Hochtouren. Jetzt wurde bekannt gegeben, dass auch im kommenden Jahr die Serie fortgesetzt wird und der einzige nationale Rallye-Markencup auch 2009 wieder für Furore auf und abseits der Rallye-Pisten sorgen wird.
 
Angesichts der weltweiten Finanzkrise und den damit verbundenen massiven Auswirkungen auf die Automobilindustrie hat sich die Suzuki International Europe GmbH dazu entschlossen, im kommenden Jahr alle Kräfte und Mittel für die nationale Nachwuchssichtung und -förderung zu bündeln. Der Einsatz eines eigenen Werkteams in der Junior Rallye-Weltmeisterschaft (JWRC) wird 2009 nicht fortgeführt. Das Herzstück des Suzuki Motorsportengagements in Deutschland – der Suzuki Rallye Cup – bleibt jedoch in vollem Umfang erhalten. Er ermöglicht auch weiterhin die intensive Sichtung und Förderung von ambitionierten Rallye-Talenten, mit dem langfristigen Ziel, die talentiertesten Piloten an den Spitzensport heranzuführen.
 
„In den vergangenen Jahren haben wir uns wie kein anderer Automobilhersteller in Deutschland für talentierte Nachwuchspiloten im Rallye-Sport engagiert“, sagt Susanne Franz, Acting General Manager Marketing and Communication Automobile bei Suzuki „Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr schon frühzeitig die Weichen für die nächste Saison im Suzuki Rallye Cup stellen können, denn für viele Motorsportler, insbesondere für den Nachwuchs, ist Planungssicherheit extrem wichtig.“
 
Das Konzept, mit dem SRC eine professionell organisierte und vergleichsweise preisgünstige Einstiegsplattform in den Rallye-Sport zu bieten, hat sich in den vergangenen vier Jahren bewährt – der Cup hat sich zu einer festen Größe in der deutschen Motorsportlandschaft entwickelt. Bei voraussichtlich sieben Veranstaltungen kämpfen die Teams um den Suzuki Rallye Cup Titel 2009. Das bewährte Cup-Fahrzeug, eine seriennahe rund 135 PS starke Rallye-Version des Swift Sport, sorgt auch im kommenden Jahr für Power auf den Rallye-Pisten.

« zurück