Neuer Rekord

Super-Samstag im Grabfeld

20 Jahre Grabfeld-Rallye und immer wieder gibt es Überraschungen! Nach dem Öffnen der Nennungsliste Anfang Juni wurde schnell klar, dass es dieses Jahr irgendwie anders läuft.

<strong>ALLES BEREIT:</strong> Die Grabfeld-Rallye setzt einen neuen Rekord und begeistert zum 20. Geburtstag mit einem proppevollen Starterfeld

Regelrecht mit Überschallgeschwindigkeit waren die zuerst geplanten 225 Startplätze ausgebucht und ruckzuck standen noch 35 Teams auf der Warteliste. Drei Wochen vor der Rallye! 259 Nennungen und 18 historische Fahrzeuge sind gemeldet. Daraufhin musste die Rallye neu abgestimmt werden. Der Zeitplan und der Ablauf der einzelnen Prüfungen wurden komplett durchleuchtet,  überall die Zeiten etwas gestreckt um so gut vorbereitet wie möglich mit diesen vielen Teilnehmern in die Rallye starten zu können. Ziel soll wie all die Jahre zuvor sein, das komplette  Starterfeld möglichst im Zeitplan durch die Prüfungen zu schicken.

 

So eröffnen dann am kommenden Samstag traditionell die  Vorjahressieger Fritz Köhler/Petra Hägele mit ihrem BMW M 3 pünktlich um 11:58 Uhr mit der WP 1 die 20. ADAC Grabfeld-Rallye.  Die Fans sollten sich aber mindestens eine halbe Stunde früher an den Prüfungen aufstellen, da vor dem offiziellen Feld erstmals 18 historische Rallyeautos über die Prüfungen turnen. Vom Trabant bis zum Audi Quattro S1 ist hier eine bunte und interessante Mischung am Start. Und damit beginnt die Jagd auf den gelben BMW, keines der  nachfolgenden 244 Teams ist schließlich angereist, um Geschenke zu verteilen. So hat das letzte genannte Auto der  H14 immerhin schon die  Startnummer 80 auf der Tür! Und auch noch weiter hinten im Feld wird es nicht langweilig. So stellt zum Beispiel Benjamin Scheller mit der Nr. 177 den neuen Peugeot 208 R2 vor, ein gerade erst bei Peugeot-Sport in Frankreich mit viel Aufwand entwickeltes Kundensportfahrzeug und mit der 180 zeigt Christoph Schleimer mit dem Astra Kit-Car ein Auto, das von Opel für die damalige Formel 2 WM konstruiert und eingesetzt wurde.

 

Nach einem kurzem Stopp auf dem Marktplatz von Bad Königshofen, verbunden mit einer Vorstellung der Teams durch Alfred Gorny, steht dann eine mit 10 km überaus selektive Prüfung auf dem Programm, die für alle Teilnehmer neu ist und die den Fans vor allem auf den letzten Kilometern tolle Zuschauerpunkte bietet. Nach der Zwangspause in Sulzdorf kommt dann mit der Bayernturm gleich der nächste 10 km-Knaller auf die Teams zu, anschließend führt die Route wieder tief in das Grabfeld hinein, um die Prüfungen in Rappershausen und Hendungen zu fahren, bevor dann um 16:41 Uhr der abschließende Zuschauerrundkurs in Sulzdorf auf dem Programm steht. Für die Fans ist am Rundkurs allerdings schon um 15:00 Uhr mit der Drift-Show rund um die Truppe von Oliver Harsch viel Action angesagt.

 

Wenn sich dann irgendwann wieder alles beruhigt hat, soll um 22:30 Uhr die Siegerehrung  den würdigen Rahmen eines langen Samstages bilden, danach beginnt dann mit der abschließenden Party die längste WP des Tages, aber Vorsicht, auch diese kann dann etwas länger dauern als geplant.

 

Alle wichtigen Infos zur Rallye sind wie gewohnt im Programmheft oder  unter www.grabfeldrallye.de zu finden.

« zurück