Rallye News

Stumpf gewinnt Löwenrallye

Ein Reifenpoker vor dem Start und ein bestens aufgelegter Willi Stumpf bestimmten das Geschehen bei der diesjährigen Birkenfelder Löwenrallye.

<strong>HOCH SOLLEN SIE FLIEGEN:</strong> Die Strecken der Löwenrallye begeisterten

Vier gegen Willi - So könnte man im Nachhinein die Ausgangslage der diesjährigen Löwen-Rallye Birkenfeld nennen. Vorjahressieger Stockmar/Stockmar im 3er Golf Kitcar und Friedhoff/Stein, Färber/Färber sowie Hachenberg/Färber (alle Mitsubishi Evo) sollten das Zeug dazu haben, den Sieg von Vater und Sohn Stumpf im BMW M3 verhindern zu können.

 

Doch bei schönen und vor allem trockenen Rallyewetter Blieben die Waffen der Konkurrenz im wahrsten Sinne des Wortes stumpf, denn Willi und Kai liessen von beginn an keine Zweifel aufkommen, das man sie besiegen müsse, um in Birkenfeld gewinnen zu können. Selbst ein Ausrutscher in der letzten Prüfung, ?der zwischen zehn und fünfzehn Sekunden gekostet hat?, gefährdete die Siegesfahrt nicht. Im Ziel betrug der Vorsprung vor Friedhoff/Stein trotzdem noch fast 20 Sekunden.

 

Mit knapp zwei Sekunden Rückstand auf die Zweitplatzierten belegten die Färbers den letzten Podiumsrang. Christian und Kendra Stockmar mussten ihren Golf in WP2 mit einem Defekt abstellen und Hachenberg/Färber kamen nicht so recht in Tritt und wurden Sechste.

 

Vierte wurden Hannika/Bechthold, die mit ihrem Golf endlich mal wieder das Ziel sahen und dabei auch gleich ihre Klasse gewinnen konnten. Auf dem fünften Rang fand sich das nächste VW-Team: Wilfried und Philipp Bus dominierten einmal mehr die Gr. H-1600 ccm. Siebte wurden Vogt/Schmitt, die ihren BMW 320is zur Freude der zahlreichen Fans spektakulär um die Ecken warfen. Mit Rang acht und dem Klassensieg (N3) konnten Mysliwietz/Schumacher ihren Vorsprung in der saarländischen Meisterschaft deutlich ausbauen, da einige direkte Konkurrenten wie Malter/Krumm und Gropp/Erbelding (beide Peugeot 306) Ausfälle hinnehmen mussten.

 

Gernot und Sndra Gäf gewannen mit ihrem Audi A3 vor Dörre/Wolz im BMW 318is. Bei den Youngtimern wurden ein herrlicher Vierkampf ausgetragen, aus dem sich Ehret/Meier nach ?Langholz-Kontakt? in WP fünf verabschiedeten. Im Ziel lagen Brocker/Riefer (Sierra Cosworth), Noller/walz (Kadett C) und Römpert/Haag (Escort RS 2000) gerade mal 14,8 Sekunden auseinander. Bestes Gr. 1-Team wurden Schöffler/Probst auf Gruppenrang vier.

 

Für reichlich Action sorgten auch wieder die drei Junior-Teams des ADAC Saarland. Dominik und Dustin Port droschen ihren Citroen Saxo auf Gesamtrang 21 und gewannen die Klasse N2 vor der sehr gut aufgelegten Iris Thumherr (Suzuki Ignis), die mit Co Andreas Glomb unterwegs war. Die anderen beiden Junioren verloren den Kampf gegen den ?Steinernen Mann?, bzw. bereits auf WP 1. Während Anglade/Ludwig ?nur? gut eine Minute verloren, mit diesem Rückstand aber weiter attackierten und noch den vierten Klassenplatz belegen konnten, erwischte es Leidinger/Frank schlimmer. Sie wickelten ihren Saxo um einige Bäume und sorgten so für einige Extra-Schichten im RTS-Team von Michael Fröhlich.

 

Überhaupt war die Löwen-Rallye Birkenfeld mit ihren traumhaft schönen, aber auch entsprechend anspruchsvollen WP?s von vielen mehr oder weniger heftigen Kaltverformungen und Ausrutschern geprägt. Selten hat im Ziel soviele Fahrzeuge mit ?Beulenpest?gesehen, wobei vor allem die WP1 und 4, der Rundkurs am ?Steinernen Mann? seinen Tribut forderte. Von den 95 gestarteten Teams sahen nur 74 das Ziel.

 

Ergebnis Birkenfelder ADAC Löwenrallye 2006

01. Willi Stumpf / Kai Stumpf BMW M 3 19:49,8

02. Axel Friedhoff / Gerd Stein Mitsubishi Lancer Evo VI + 18,5

03. Marc Färber / Alexandra Färber Mitsubishi Lancer Evo IV + 20,3

04. Ingo Hanika / Peter Bechthold VW Golf GTI 16V + 23,2

05. Wilfried Bus / Phillip Bus VW Golf I 16V + 41,0

06. Rudi Hachenberg / Frank Färber Mitsubishi Lancer Evo VII + 44,6

07. Jens Vogt / Heiko Schmitt BMW 320is + 49,8

08. Lars Mysliwietz / Oliver Schumacher Honda Civic Type R + 50,2

09. Jürgen Carabin / Sina Carabin Subaru Impreza WRX STI + 50,5

10. Michael Bieg / Bernd Birkholz Opel Kadett E GSI 16V + 1:18,5

 

Bilder von den Birkenfelder Flugtagen gibt es hier...

« zurück