Rallye News

Studienreise für Volvo-Jungs

Ein Ausflug nach Finnland brachte für einige Teilnehmer des deutschen Volvo-Orginal-Cups (VOC) nicht nur feuchte Augen, sondern auch eine Menge Spaß.

<strong>Flugshow:</strong> In Finnland fliegen selbst 'Alte Schweden'

"Früher hätte man gesagt: 'Wir sind ganz ordentlich verhauen worden', heute sagt man wohl, 'wir haben viel dazugelernt' - Auf jeden Fall hat es mir sehr weh getan, mit knapp 2 sec/km von den schnellen Schweden geschlagen worden zu sein", erklärte Chef-Wikinger Jochen Walther im Ziel.

 

Ein neunter Platz ist bei dieser Rallye für ihn herausgesprungen von 20 gestarteten VOLVOS und 16 im Ziel angekommenen, es wurde von den schnellsten eine Durchschnittsgeschwindigkeit von gut 100 km/h gefahren und es hat an keinem VOLVO einen technischen Defekt gegeben: "Die vier anderen Teams haben verschrottet und brauchen auch über eine Reparatur nicht nachzudenken. In einem waren sich nach den Unfällen auch alle einig: Gut das es ein VOLVO war!"

 

Volker Clasen startete mit dem klaren Ziel, die Rallye zu beenden. So sind auch die anfänglich langsamen Zeiten zu erklären. Als es gegen Ende besser lief, machte der Verteiler Probleme, so dass er froh sein musste, überhaupt das Ziel zu sehen. Holger Knöbel dagegen riskierte auf der ersten Prüfung alles ? und verlor alles! Über zehn Minuten benötigte die Menschentraube um das Auto aus dem Graben zu heben: "Wir wurden begrüßt mit den Worten: Welcome to Finnland! Allein dieser Augenblick war die Reise wert", so Holgers Beifahrerin Jasmin Noll.

 

Auf den weiteren fünf Prüfungen ergab sich ein schöner Kampf um wenige Sekunden zwischen ihm und Jochen Walther: "Wenn man mit 0,1 Sekunden Abstand voneinander aus der Prüfung kommt, weiß man genau, der andere hatte die gleichen Erlebnisse. ? Ein tolles Gefühl."

 

Holger und Volker runden dieses Erlebnis noch mit dem Besuch bei dem WM-Lauf ab, der am kommenden Wochenende nur 100 km von Tampere entfernt stattfindet. "Da werden wir unseren Erfahrungsschatz noch einmal erweitern", so ein begeisterter Clasen.

« zurück