Rallye News

Stockmar siegt - Auer vorn

Nach drei Ausfällen in Folge fuhr Christian Stockmar (20, Saarbrücken) nun als Sieger des Cup-Laufes bei der KÜS-Saarland-Rallye über die Zielrampe in Merzig.

<strong>Führung:</strong> Florian Auer und Markus Peter liegen vorn

Zusammen mit Co-Pilot Jan Enderle konnte er im Citroen Saxo VTS alle Angriffe abwehren. Die Top-Drei der Cup-Tabelle vor dem Lauf im Saarland mussten allesamt nach technischen Problemen aufgeben. So reichte dem gleichaltrigen Florian Auer aus Freilassing der zweite Platz, um mit Co Markus Peter im VW Polo GTI die Cup-Führung zu übernehmen.

 

Die Freude stand ihm nach der Zieldurchfahrt ins Gesicht geschrieben: Christian Stockmar hatte in dieser Saison noch keine Zielrampe gesehen, beim Heimspiel fuhr er nun direkt auf das oberste Treppchen. Zusätzliche Motivation gab sicherlich auch die kurzfristige Berufung in den Kader des DMSB-Deutsches Junior-Rallye-Team. ?Es ist einfach nur toll. Nachdem wir schon am Freitag die Führung übernommen hatten, habe ich versucht, kontrolliert an der Spitze zu bleiben,? so der BWL-Student aus Saarbrücken. Auf der längsten Prüfung der Saison, sie führte 27,1 Kilometer entlang der französischen Grenze, setzte er dann nochmals den Jocker und markierte die schnellste Zeit. Mit den 25 Punkten für den ersten Platz schob er sich dann auch direkt auf den neunten Platz der Cup-Wertung.

 

Seine härtesten Verfolger kamen ebenfalls aus dem Team der DMSB-Junioren: Florian Auer und Sven Schädler (21, St. Martin) blieben in ihren VW Polo GTI immer in Schlagdistanz. Auer war bis auf wenige Sekunden an Stockmar dran, als ihn nach der spektakulären Wasserdurchfahrt die Technik einbremste. ?Der Motor lief anschließend nur noch mit etwa 40 % seiner normalen Leistung. Erst im Ziel der Prüfung war es dann wieder ok. Wir hatten bis dahin aber schon gut 30 Sekunden verloren,? so der Bayer. Ein Dreher beendete dann auch die folgende Aufholjagd. Der zweite Platz - es war sein dritter in Folge - reichte aber, um in der Gesamtwertung die Führung zu übernehmen.

 

Weitaus schlechter lief es für die drei Teams, die vor dem Lauf im Saarland an der Spitze der Tabelle lagen. Dabei gab es auch noch eine Duplizität der Ereignisse: Sowohl Thomas Hölzlhammer (23, Mainz) als auch Mathias Kuhnert (24, Lahstedt) beschädigten am gleichen Schlagloch in der Wertungsprüfung ?Steine an der Grenze' die Antriebswellen ihrer Citroen Saxo derart, dass sie aufgeben mussten. Für Konstantin Keil (22, Niestetal) bedeutete ein defektes Sperrdifferential am Getriebe seines VW Polo das vorzeitig Aus.

 

Für Matthias Prillwitz, mit nun 27 Jahren Senior in der ADAC Junior-Cup-Riege, war der vierte Platz im Polo ein Lichtblick nach einer Saison mit bislang weit weniger Höhen als Tiefen. Um so härter erwischte es seinen Berliner Landsmann Niels Kunze: ein Motorschaden am Saxo bedeutete den dritten Ausfall in dieser Saison.

 

Nachdem mit Stockmar, Auer und Schädler drei DMSB-Junioren an der Spitze lagen, hätte Aaron Burkart aus dem Trio gerne ein DMSB-Quartett gemacht. Doch Getriebeprobleme und permanente Aussetzer am Motor seines Peugeot 106 Rallye warfen den 21-jährigen aus Berlin auf den fünften Platz zurück.

 

Der nächste Lauf zum ADAC Rallye Junior Cup wird vom 15. - 17. Juli bei der ADAC Eifel-Rallye in Daun ausgetragen.

 

Resultate: ADAC KÜS-Saarland-Rallye (17.-19.06.2004)

1. Christian Stockmar/Jan Enderle, Citroën Saxo VTS 2:16:37,8 Std

2. Florian Auer/Markus Peter, VW Polo GTI 2:17:19,4

3. Sven Schädler/Andreas Schwalié, VW Polo GTI 2.17:31,5

4. Matthias Prillwitz/Michael Borowski, VW Polo GTI 2:19:18,4

5. Aaron Burkart/Doreen Zemanik, Peugeot 106 Rallye 2:21:18,6

6. Matthias Beckwermert/Ralph Edelmann, VW Polo GTI 2:24:08,9

7. Andreas Schrinner/Daniel Gemmer, VW Polo GTI 2:27:42,9

8. Maike Suhr/Sascha Wiedersporn, Citroën Saxo VTS 2:32:14,0

 

Cup-Stand nach 4 von 8 Läufen:

1. Florian Auer (20, Freilassing), VW Polo GTI 60

2. Thomas Hölzlhammer (23, Mainz), Citroën Saxo VTS 52

3. Mathias Kuhnert (24, Lahstedt), Citroën Saxo VTS 50

4. Sven Schädler (21, St. Martin), VW Polo GTI 44

5. Konstantin Keil (22, Niestetal), VW Polo GTI 43

6. Aaron Burkart (21, Berlin), Peugeot 106 43

7. Rudi Hachenberg (19, Wermelskirchen), VW Polo GTI 34

8. Maike Suhr (20, Ecklingen), Citroën Saxo VTS 29

9. Christian Stockmar (20, Saarbrücken), Citroën Saxo VTS 25

10. Matthias Prillwitz (27, Berlin), VW Polo GTI 24

11. Matthias Beckwermert (21, Münster), VW Polo GTI 23

12. Seppi Stigler (21, A-Steyr), VW Polo GTI 17

13. Andreas Schrinner (22, Pohl), VW Polo GTI 17

14. Christian Pütz (22, Wahlrod), Citroën Saxo VTS 16

15. Alexander Knauer (21, Peiting), VW Polo GTI 15

16. Niels Kunze (25, Berlin), Citroën Saxo VTS 11

17. Christian Reichle (24, Schwangau), Citroën Saxo VTS 0

18. Martin Stützel (22, Oberellen), VW Polo GTI 0

« zurück