Rallye News

Steinacker gewinnt Diesel-Lauf

In Niederbayern stand der fünfte Lauf zum HJS Diesel Masters auf dem Programm. Während die Topfavoriten strauchelten, setzte sich Siggi Steinacker durch.

<strong>PECH:</strong> Tim Stebani schied kurz vor dem Ziel noch aus

Schon auf der Auftaktprüfung am Freitagabend erwischte es den wieder am Start stehenden Horst Rotter mit seinem Opel Astra GTC. In einer schnellen Rechtskruve ging im die Straße aus und nach einer Rolle war an ein Weiterfahren nicht mehr zu denken. Die Führung übernahm Markus Moufang auf BMW 120d, knapp vor Skoda-Pilot Tim Stebani und Siggi Steinacker im VW Golf IV.

 

Auch der zweite Rallyetag verwöhnte die Piloten mit sonnigem warmem Wetter und Markus Moufang baute seine Führung bis zur vierten Prüfung weiter aus. Aber in der fünften Prüfung verlor der BMW 120d durch Elektronikprobleme deutlich an Motorenleistung, sodass eine Weiterfahrt 0nicht mehr sinnvoll war. Damit übernahm nun Routinier Siggi Steinacker die Führung, vor Tim Stebani, der aber mit nur zehn Sekunden Rückstand in Schlagdistanz blieb. Prächtig aufgelegt bei dieser Rallye auch Matthias Beckwermert, der sich immer besser mit seinem Opel Astra OPC zurechtfindet und mit knappen Abstand auf Platz drei folgte.

 

Die 22 Kilometer lange Abschlussprüfung sollte dann die Entscheidung über den Sieg bringen. Schon kurz nach dem Start platzen neben einem Reifen an Stebanis Skoda auch seine Traum vom ersten Sieg bei einem Lauf zur HJD Diesel Rallye Masters. Als Folge des Reifenschadens rutschte er von der Strecke und kam nicht mehr ins Ziel. Auf dem zweiten Platz landete Matthias Beckwermert vor Daniel Schmidt, die ihre jeweils besten Saison-Ergebnisse einfuhren.

 

Der sechste Lauf des HJS Diesel Masters, die DMV Thüringen Rallye, findet vom 30. bis 31. September rund um Pößneck statt. Mehr Informationen unter: [URL]www.hjs-drm.de[/URL]

 

Ergebnis Niederbayern Rallye

1.Steinacker, S../ Röhm,B. VW Golf IV, 1:14:31.8

2. Beckwermert.M./Bretzner M., Opel Astra OPC, +1:35.9

3. Schmidt D./Stimpel K., Skoda Fabia RS TDI, +2:19.2

4. Thalmann M./ Koch S. Opel Astra GTC +2,27,6

5. Rogoß T./Te Gude D., VW Golf V Tdi, +3,47,7

 

Punktestand nach fünf von sieben Veranstaltungen

01. Moufang/Walch 38 P.

02. Steinacker/Röhm 28 P.

03. Stebani/Heindlmeier 23 P.

04. Schmidt/Stimpel 23 P.

05. Wohlfahrt/Schmidt 14 P.

06. Beckwermert/ Bretzner 14 P.

07. Rogoß/Te Gude 14 P.

08. Vagner/Zedenek 11 P.

09. Rotter/Schmitt 6 P.

10. Thalmann/Koch 5 P.

11. Alzenberger/Schneider 5 P.

« zurück