Rallye News

Start-Ziel-Sieg für Markus Moufang bei Rallye "Rund um die Veste" Coburg

Einen deutlichen und klaren Start-Ziel-Sieg feierten die für den MSC Horlofftal startenden Markus Moufang/Hartmut Walch bei der 5. Nat. ADAC-Rallye "Rund um die Veste" des AMC Coburg.

Mit ihrem 285 PS-starken BMW M 3 waren die beiden Hessen auf allen zwölf Wertungsprüfungen rund um die ehem. Herzogstadt Coburg das absolut schnellste Team und hatten im Ziel auf dem Coburger Marktplatz einen Vorsprung von fast eineinhalb Minuten auf ihre Verfolger.

 

Diese bestanden zunächst aus Bruder Norbert und dessen Beifahrer Rüdiger Hähner (Nidda/Mücke), die ihren 270 PS-starken Opel Kadett C zwar auf einigen Prüfungen "bis auf einige wenige Sekunden" an Bruder Markus heranbrachten, aber am Ende doch eine Titelverteidigung des Vorjahressieges zurückstellen mussten.

 

Große Freude herrschte im Brose-Motorsport-Team, denn im Verlauf einer bestechenden Aufholjagd eroberten sich Maximilian Stoschek und Manfred Klemme (Coburg/Salzkotten), nachdem sie im ersten Teil der Rallye zwischen den vierten und fünften Gesamtrang schwankten, mit ihrem Mitsubishi Lancer EVO III am Ende doch noch den dritten Platz, wiederholten damit ihr hervorragendes Vorjahresergebnis und gewannen gleichzeitig die Klasse und Gruppe der seriennahen Fahrzeuge. Einen Klassen- und Gruppensieg - bei den historischen Fahrzeugen - feierte auch Vater Michael Stoschek mit dem amtierenden Rallye-Europameister Fred Berssen (Coburg/Berlin) auf dem heißen Sitz, sie brachten ihren Porsche 911 2,5 L (der im übrigen bereits genau vor 30 Jahren sein Rallye-Debüt bei der Rallye Monte Carlo hatte) im übrigen auch noch mit Rang neun unter den Top Ten in´s Ziel.

 

Trotz der hohen Außentemperaturen ging die 5.Nat. ADAC-Rallye "Rund um die Veste", die als dritter Lauf zur Deutschen Rallye-Challenge gewertet wurde, mit Ausnahme einiger harmloser Ausrutscher problemlos über die Bühne und brachte den zahlreichen Rallye-Fans entlang den einzelnen Strecken mit den Gruppe-B-Youngtimern der IG-Works-Rally-Cars auch noch historisches und internationales Flair.

 

Von den 38 gestarteten Teams erreichten 22 das Ziel in Wertung und ließen sich auf dem Coburger Marktplatz vor zahlreichen Zuschauern ausgiebig mit Sekt feiern.

« zurück