Auftakt zu Ostern

SRM - Eine Meisterschaft gibt GAS

Die Saarländische ADAC Rallye Meisterschaft (SRM) zählt nicht ohne Grund zu den besten nationalen Meisterschaften in Deutschland.

<strong>ANGRIFF:</strong> Uwe Gropp möchte mit seinem C2 R2 durchstarten

Neben einer durchweg guten Organisation bestechen die Veranstaltungen mit einer abwechslungsreichen Streckenauswahl und werden von Teilnehmern und Fans gleichermaßen gelobt.

 

Die amtierenden Saarlandmeister Sven Langenfeld und Kerstin Pohl treten mit ihrem Honda Civic Type R zur Titelverteidigung an. In einem spannenden Finale setzte sich das Duo im Rahmen der Rallye Losheimer Land im letzten Oktober gegen Stefan Malter (Peugeot 306) und Uwe Gropp (Citroen C2 R2 Max) durch. Für Langenfeld war es nach 2007 bereits der zweite Triumph, damals noch im Suzuki Swift und mit Lebensgefährtin Theresia Antony auf dem heißen Sitz. Wie in den vergangenen Jahren kommt das Meisterduo in den Genuss, die kommende Saison startgeldfrei zu bestreiten.

 

Ein Blick auf die Nennliste lässt bereits erahnen, dass es an Konkurrenz nicht mangeln wird. Bereits jetzt haben sich viele qualitativ hochwertige Teilnehmer eingeschrieben. Die Einschreibung zur Saarländischen Rallye Meisterschaft ist zu einer geringen Gebühr von 25,- Euro noch bis zum 11. Mai möglich.

 

„Ohne Nachwuchs geht es nicht!“ – Getreu diesem Motto legt der ADAC in Kooperation mit dem Serienpartner Suzuki Saar ein noch größeres Augenmerk auf die Jugend. Erstmals wird der Suzuki-Saar-Junior-Cup ausgeschrieben und ein stattliches Preisgeld von mehr als 1.300,- Euro ausgeschüttet. Teilnahmeberechtigt sind alle Piloten und Copiloten, die nach dem 31.12.1985 geboren sind. Das Interesse ist riesengroß und bereits jetzt sind neun Junioren mit von der Partie. Für die ersten zehn ist die Einschreibung übrigens kostenfrei – sputen zahlt sich also doppelt aus.

 

Der Suzuki-Saar-Junior-Cup findet innerhalb der SRM statt. Als Wertung werden aus den acht Läufen die jeweils sieben besten Ergebnisse herangezogen. Natürlich gibt es auch in diesem Jahr wieder das ADAC–Junior–Team. Die Entscheidung fiel auf Jörg Broschart & Marcel Piro. Vor wenigen Jahren begann genau an dieser Stelle die Karriere von Patrick Anglade, der mittlerweile sehr erfolgreich in der Fiesta Sport Trophy im Rahmen der Rallye Weltmeisterschaft fährt.

 

Die Saarländische ADAC Rallye Meisterschaft startet mit der traditionellen „Oster-Rallye Zerf“ in die neue Saison. Nach einem langen und nicht enden wollenden Winter wird am 3. April die Fahrer des nationalen Rallyesports im Hochwald erwartet. Schon jetzt haben mehr als 70 Teilnehmer ihre Nennung abgegeben. Die Veranstalter rechnen mit bis zu 100 Teams und haben sich für die diesjährige Ausgabe einiges einfallen lassen.

 

"Wir fahren unseren Klassiker „Oberzerf“ wieder als Rundkurs. Damit reagieren wir auf die Wünsche der zahlreichen Zuschauer. Für die Fahrer gibt es als Highlight eine neue, fahrerisch anspruchsvolle Wertungsprüfung. Insgesamt stehen wie gewohnt drei unterschiedliche Wertungsprüfungen zur Verfügung, die es in je  zwei Durchgängen zu absolvieren gilt. Darüber hinaus ist die Streckenführung sehr kompakt. Wir bieten über 34 Kilometer auf Bestzeit bei einer Gesamtfahrstrecke von unter 100 Kilometer. Nach der Besichtigungsrunde werden die Fahrzeuge am Ostersamstag vor der Ruwertalhalle in Zerf ab ca. 12:00 Uhr eintreffen. Hier besteht die Möglichkeit mit den Teilnehmern „Benzingespräche“ zu führen. Die Wertungsrunde beginnt um 14:00 Uhr, der Zieleinlauf ist ab 17:30 Uhr vorgesehen. Zur feierlichen Siegerehrung laden wir alle Interessierten am Abend recht herzlich ein", verrät Andreas Annen, der als erster Vorsitzende des MSC Zerf die Fäden zieht.

 

Wertungsläufe zur Saarländischen Rallye Meisterschaft 2010:
03. April  ADAC-MSC Osterrallye Zerf
08. Mai  Birkenfelder Löwenrallye
12. Juni  SST - ADAC Rallye Warndt
03. Juli  ADAC Rallye Lebacher Land
31. Juli  ADAC Rallye 200 Saar-Ost
18. September  ADAC Rallye Kohle & Stahl
25. September  Reifen Kiefer Rallye Cloef
30. Oktober  Rallye Rund um Losheim

 

Weitere Informationen zur Saarländischen Rallye Meisterschaft unter: www.motorsport-saar.de

« zurück