Rallye News

Spannung vor Runde zwei

Nach dem furiosen Saisonauftakt geht es für die 22 Teams des Suzuki Rallye Cup bei der AvD Sachsen Rallye in die zweite Runde.

<strong>REVANCHE:</strong> Florian Niegel will ersten Saisonsieg einfahren

Die Sieger des ersten Suzuki Rallye Cup-Laufs, der Belgier Mario Thelen in der Swift-Wertung und der Sulinger Christian Riedemann im Ignis Sport, wollen in Sachsen ihre Spitzenpositionen verteidigen und beweisen, dass ihr Erfolg nicht von ungefähr kam. Doch die Konkurrenz ist in dieser Saison mit 21 eingeschriebenen Teams so groß wie nie zuvor.

 

Vor allem Suzuki-Rookie Florian Niegel, der beim ersten Lauf bis zur letzten Wertungsprüfung souverän führte, dann jedoch durch einen Ausritt auf Platz zwei abrutschte, hat sich viel vorgenommen: ?Natürlich ist es ärgerlich, wenn man auf der letzten Wertungsprüfung den sicher geglaubten Sieg noch aus der Hand geben muss. In Zwickau wollen wir wieder ganz vorne dabei sein!?

 

Die Luxemburger Arellano/Blom waren im Vogelsberg ebenfalls schnell unterwegs, erwischten aber eine Bodenwelle und verloren durch Reparaturarbeiten viel Zeit. Der Aachener Mario Velte geht erstmals mit seiner neuen Copilotin Karina Hepperle an den Start. Katja und Franziska Poensgen werden nach dem frühen Ausfall bei der Hessen Rallye ebenso alles daransetzen, in Zwickau erste Punkte zu sammeln, wie der Lette Lazar Kan, der mit Copilot Henry Wichura beim ersten Lauf nach einem Unfall während der letzten Wertungsprüfung liegen blieb.

 

In der Ignis-Wertung ist die Liste der Anwärter auf einen Sieg ebenfalls lang. Das norddeutsche Duo Riedemann/Bobrink geht nach dem starken Auftritt bei der Hessen Rallye nun als Favorit ins Rennen. Viel erwarten dürfen Rallye-Fans auch von den Heißspornen Leipold/Kaufmann, Gaßner jr./Wüstenhagen und Knauer/Hohenadel, die beim Saisonauftakt die Plätze zwei bis vier der Ignis-Wertung belegten und insgesamt nur acht Sekunden auseinander lagen. Der Finne Kari Hytönen wird in Sachsen einen neuen Copiloten an seiner Seite haben: Zusammen mit Teemu Honkonen (32), der bisher schon mehr als 80 Rallyes bestritten hat, möchte Hytönen nach seinem Ausfall bei der Hessen Rallye wieder in den Kampf um die Spitzenplätze eingreifen.

 

Niki Schelle, sportlicher Leiter des Suzuki Rallye Cup, ist gespannt, ob die Nachwuchspiloten ihre tollen Leistungen vom Saisonauftakt in Zwickau und Umgebung wiederholen können: ?Der Saisonauftakt war spektakulär! Es wird interessant sein zu sehen, ob gerade die jungen Piloten, die beim ersten Lauf so starke Leistungen gezeigt haben, auch in Zwickau um den Sieg mitfahren werden.?

« zurück