Rallye News

Spannung im Vogelsberg

Schon traditionell ist die Teilnahme der ADAC-Youngster an der Hessen-Rallye im Vogelsberg. Rund um Schlitz wird die zweite Runde im Junior Cup ausgetragen.

<strong>Runde zwei:</strong> Der Junior-Cup startet bei der Rallye Vogelsberg

Der 20-jährige DMSB-Junior Rudi Hachenberg aus Wermelskirchen führt nach seinem souveränen Sieg beim Auftaktlauf im verschneiten Oberland die Riege der Nachwuchspiloten an. Die Verfolger, mit Lokalmatador Konstantin Keil (22, Niestetal) an der Spitze, machen jedoch Jagd auf den Tabellenleader.

 

Auch die zweite Runde in Deutschlands härtester Rallye-Schule wird im Rahmen eines Laufes zur Deutschen Rallye-Meisterschaft ausgetragen. Und im Starterfeld treffen die Youngster auf einige bekannte Namen. Maik Steudten, der Junior-Cup-Sieger aus 2003, kommt im Mitsubishi Lancer als Dritter der Meisterschafts-Wertung in den Vogelsberg. Der amtierende Cup-Champ Aaron Burkart (Citroën Saxo) führt nach zwei Läufen die Deutsche Super-1600-Meisterschaft an. Hier konnte Markus Fahrner (Opel Corsa), Cup-Vize aus 2003 schon einen Laufsieg erringen und Mathias Kuhnert, der amtierende Vize-Meister sicherte sich im Skoda Fabia RS TDI gerade den Sieg in der Diesel-Klasse.

 

Rund um Schotten warten anspruchsvolle Wertungsprüfungen mit einer Gesamtlänge von 175 Kilometern auf die Piloten. "Es wird zwar fast zu 90 Prozent auf Asphalt gefahren, aber die wenigen Schotterstücke, die sind richtig gut," schwärmt Cup-Leader Rudi Hachenberg, "ich werde zu Beginn sicherlich nicht schlafen, aber bei der Gesamtlänge fällt die Entscheidung nicht auf den ersten Metern." Auch Cup-Betreuer Harald Demuth hat die Länge der Veranstaltung im Visier: "Die Prüfungen sind schnell, flüssig und sehr anspruchsvoll. Bedingungslos auf Angriff zu fahren ist auf Grund der langen Rallye sehr riskant. Am Ende spielt die Kondition von Mensch und Maschine vielleicht die entscheidende Rolle."

 

Für Konstantin Keil könnte beim Heimspiel ein lang gehegter Traum in Erfüllung gehen: "Den ersten Sieg bei einem Junior-Cup-Lauf quasi vor der Haustür zu holen wäre schon eine tolle Sache, ich bin jetzt schon so oft knapp dran vorbei geschrammt" erläutert der Niestetaler. Beim Auftakt im Oberland ließen technische Probleme am VW Polo GTI nicht mehr als den vierten Platz zu. "Wenn ich es schaffe ohne Fehler zu fahren und die Technik mitspielt, dann müsste ich vorne mit dabei sein," lautet die klare Ansage vor dem Start.

 

Nach dem Shakedown, einem letzten Test unter Wettbewerbsbedingungen, am Donnerstag ab 18.00 Uhr beginnt der Wettbewerb am Freitag um17.20 Uhr in Schlitz. Höhepunkt der ersten Etappe ist der Rundkurs in Willofs, im vergangenen Jahr machten 10.000 begeisterte Zuschauer den Rundkurs unter Flutlicht zu einer Motorsport-Arena. Am Samstag steht dann mit dem legendären Schotten-Ring eine der bekanntesten Rallye-Prüfungen in Deutschland auf dem Programm.

 

Anstelle bei der abgesagten Rallye ?Rund um die Veste Coburg' wird die vierte Runde zum ADAC Rallye Junior Cup vom 16. - 18. Juni bei der KÜS-Saarland-Rallye mit Start und Ziel in Merzig ausgetragen.

« zurück