Rallye SÜW

Spannender Saisonauftakt im Süden

Am Samstag beginnt die Saison der nationalen Szene. Bei der Rallye Südliche Weinstraße erwartet die Fans ein echter Leckerbissen.

<strong>AUFTAKT:</strong> Spannung pur herrscht bei der Rallye Südliche Weinstraße

Wenn am kommenden Samstag der Motorsportclub Ramberg die 29. Rallye Südliche Weinstrasse startet wird es einen Sekundenkrimi geben wie er noch nie da war: Nicht weniger als zehn Fahrer kann man in den engen Favoritenkreis zählen.

 

Die beiden Lokalmatadoren Wilfried Brunken (Mitsubishi Lancer Evo6) und Karlheinz Braun (BMW M3 Compact) bekommen das Leben von starker Konkurrenz schwer gemacht. Rainer Noller hatte im letzten Jahr nach einem Technikdefekt vorzeitig aufgeben müssen und will dies nun ändern. Georg Berlandy zeigte bereits in Losheim im letzten Herbst dass er auf dem BMW M3 ebenfalls ganz vorne hingehört. Fritz Köhler hat seinem M3 nochmal eine Kur über Winter verpasst. Ebenfalls nicht fehlen wird in diesem Jahr Frank Reiter im Hartge M3. Außer den bayrischen Brüllern werden auch der Schweizer Urs Hunziker im aktuellen Subaru, der Luxemburger Steve Zimmer   sowie Dirk Riebensam, Thomas Kleinwächter und Urs Flum in ihren Mitsubishi Lancer zu Anwärtern für den Podestplatz ganz oben zu zählen sein.

 

Mit den alten Helden von damals Walter Smolej und Co Klaus Hopfe auf einem Ford Esort RS 2000 kommt auch wieder ein Stück Rallyegeschichte auf die Strecken der früheren Rallye Vorderpfalz zurück. Viele kommen, um eben auf diesen Prüfungen wo einst Walter Röhrl, der französischen Nationalrallyeheld Jean Ragnotti oder der oben besagte Walter Smolej um Sekunden in der Deutschen Rallyemeisterschaft kämpften, ihre eigene Rallyegeschichte zu schreiben, quasi selbst zu Helden am Heldenstein werden.

 

Dreh und Angelpunkt ist wieder die weinfrohe Stadt Edenkoben. Bereits am Freitag kommen zahlreiche der teilweise weit her gereisten Teams zur freiwilligen Fahrzeugabnahme. Am Samstag Mittag geht’s dann ab 12.30 auf die Wertungsprüfungen. Auch bei den Vorwagen sind wieder paar nette Schmackerl dabei, außer dem DRM Vizemeister Sandro Wallenwein im Subaru kommt der oben besagte Altstar aus Österreich, Christoph Schleimer wird erstmals seinen neuen „Schotter-Werkskadett“ ausführen, der 1989 Börn Johannson zum besten Zweiradler bei der Schweden Rallye trieb und auch die anderen Fahrzeuge werden sicher für schöne Klänge sorgen.

 

Mehr Infos unter www.rallye-südliche-weinstrasse.de

 

« zurück