VOC 2010

Siegerehrung bei den Volvos

Der Volvo Original Cup feiert seine Sieger. Philipp Knof gewinnt den Cup in Deutschland, Siegfried Mayr holt sich den internationalen Titel.

<strong>EHRUNG:</strong> Die Volvo-Truppe traf sich zum Saisonabschluss auf Gut Hohen Lukow

Zur Siegerehrung hat Cup-Patron Jochen Walther die Volvo-Truppe auf das Gut Hohen Luckow in Mecklenburg eingeladen. Nach Drift-Training auf verschneiten Wiesen und dem Besuch des Rostocker Weihnachtsmarktes findet am Abend die Preisvergabe im feudalen Saal des Gutshauses statt, in dem schon Merkel, Bush und Putin sich trafen.

 

Die Saison 2010 umfasst sechs Rallyes in Deutschland – im Rahmen des Schotter-Cups – und die Dackefejden-Rallye in Schweden. Ein Fahrer steht unumstritten im Mittelpunkt der Serie: Philipp Knof. Im Gruppe-G-Volvo hat er 2009 als 18-jähriger Neuling schon mit Platz 2 überrascht, in diesem Jahr gelingt ihm im Cup-Volvo ein glatter Durchmarsch mit 5 Siegen und zwei zweiten Plätzen. So "nebenbei" springen noch Platz 3 im Schotter-Cup, der Sieg in der Schotter-Junior-Wertung und Platz 2 im HD-Junior-Cup für Philipp Knof heraus, der im September den 20. Geburtstag gefeiert hat und sich jetzt auf den Abschluss seiner Lehre – und die Saison 2011 - vorbereitet.

 

Um Platz 2 wird bis zur letzten Prüfung des letzten Laufs hart gekämpft. Durch einen Sieg beim High Forest Rallyefestival sichert sich der Bayer Siggy Mayr mit nur einem Punkt Vorsprung den Ehrenplatz, den sein Landsmann Stefan Erndl wegen eines Stempelfehlers vergibt. Der Thüringer Hagen Fritsch erzielt mit "Knut-Inge" (so heißt sein 240) das beste Cup-Ergebnis seiner Laufbahn und platziert sich vor dem Niedersachsen Ralf Schmidt, den beiden brandenburgischen Auto-Journalisten Mathias Lewandowski und Andreas Leue (der zweimalige Champ leistet sich drei Ausfälle) und dem Nürburgring-Spezialisten Arne Hoffmeister.

 

Aus Schweden reist der Volvo-Cup-Papst Carleric Johansson nach Hohen Luckow, um die Siegerehrung im internationalen Nordic West Euro Cup vorzunehmen. Siggy Mayr und sein Co Hubert Spindler holen den Titel zum ersten Mal nach Deutschland. Vier Starts in Schweden, ein Start in Dänemark und zwei Starts in Deutschland haben den beiden Kfz-Lehr-Meistern aus der Nähe von Augsburg die nötigen Punkte eingebracht. Die Neulinge Stefan Haberland und Alex Färber aus dem oberbayerischen Miesbach komplettieren den deutschen Erfolg mit der Vizemeisterschaft. Johansson bringt auch Plaketten aus dem Mutterland des Volvo Original Cups mit. Obwohl sie nur einen Teil der schwedischen Meisterschaftsläufe bestreiten, erringen Jochen Walther und Siggy Mayr die Plätze 9 und 10 in der Elite-Klasse, Philipp Knof Platz 13 bei den Junioren und Anja Frese Platz 3 in der Damen-Wertung.

 

Ergebnis Volvo Original Cup Deutschland 2010:

1. Philipp Knof / Mike Dohms, Volvo 940, 174 Punkte
2. Siegfried Mayr / Hubert Spindler, Volvo 740, 144 Punkte
3. Stefan Erndl / Thomas Bernöcker, Volvo 740, 143 Punkte
4. Hagen Fritsch / Martin Luthardt, Volvo 240, 120 Punkte
5. Ralf Schmidt / Janosch Hartmann, Volvo 740, 115 Punkte
6. Mathias und Florian Lewandowski, Volvo 240, 115 Punkte
7. Andreas Leue / Bianca Lustig, Volvo 740, 114 Punkte
8. Arne Hoffmeister / Sebastian Amossé, Volvo 940, 112 Punkte

 

Ergebnis Volvo Nordic West Euro Cup 2010:

1. Siegfried Mayr / Hubert Spindler, Volvo 740, 117 Punkte
2. Stefan Haberland / Alexander Färber, Volvo 940, 90 Punkte
3. Fredrick Menck / Kim Göransson, Volvo 940, 87 Punkte
13. Anja Frese / Steffi Fritzensmeier, Volvo 240, bestes Damen-Team

« zurück