Rallye News

Sieg für Gero Wildgrube

Mit dem Sieg der Lokalmatadoren Gero Wildgrube und Thomas Keller im heckgetriebenen BMW 325 endete in Wittenberg der zweite Lauf zum Gruppe H Rallye-Cup.

Der aktuelle Cup-Spitzenreiter Klaus Rothe aus Plauen fährt seit Jahren einen Toyota Starlet mit gut 100 PS in der 1300-cm³-Klasse.

Bei der Nationalen ADMV-Pneumant-Rallye stellten die Gruppe-H-Fahrzeuge zwei Drittel des Starterfeldes. Auf den harten Schotterpisten im östlichsten Zipfels des Landes Sachsen-Anhalt setzten sich Ronny Meischner und Mike Müller (Audi 80 Quattro 2.0), Daniel Schmidt und Karsten Stimpel (VW Golf 1.6) sowie Uwe Joachim und Matthias Miething (Opel Kadett 1.3) in den drei kleineren Hubraumklassen durch.

 

Die Gruppe H ist offen für Rallye-Autos, die älter als 10 Jahre sind. Das freizügige Reglement ermöglicht unter den betagten Karossen viele High-Tech-Komponenten. Norbert Moufang, dreimaliger Cup-Sieger, hat seinen Opel Kadett C aus dem Jahr 1978 beispielsweise mit einem 16-Ventil-Motor von gut 250 PS ausgerüstet, der seine Kraft über ein sequenzielles Sechs-Gang-Getriebe auf eine Spezial-Hinterachse überträgt. Gewaltig dimensionierte Bremsen und ein markanter Heckflügel sorgen dafür, dass der Kadett auch (fast) immer auf der Straße bleibt.

 

Aber auch mit ?Low-Tech? kann man weit kommen. Der aktuelle Cup-Spitzenreiter Klaus Rothe aus Plauen fährt seit Jahren einen Toyota Starlet mit gut 100 PS in der 1300-cm³-Klasse. Nachdem die Gruppe-A-Homologation erloschen war, konnte er ohne technische Änderungen in der Gruppe H weiter fahren. 2002 schaffte er mit seiner Copilotin Doreen Zemanik den fünften Rang im Gruppe H Rallye-Cup; mit zwei zweiten Plätzen bei der Welfen- und der Pneumant-Rallye führt er jetzt die Tabelle an vor den beiden jungen Golf-Piloten Nico Eichenauer (Ruhla) und Rolf Schackenberg (Herzebrock).

 

Infos gibt es unter Rallye-Cups bei [URL]www.motor-sport-as.de[/URL] im Internet. Als nächster Lauf im Gruppe H Rallye-Cup steht die Mobil-Pegasus-Rallye Sulinger Land am 16./17. Mai auf dem Kalender.

« zurück