Die 19. ADAC-Rallye Oberland erlebt bei traumhaftem Herbstwetter einen minutengenauen Ablauf auf den sechs Asphalt-Prüfungen rund um Altenstadt. Die Vorjahressieger Fritz Köhler und Petra Hägele starten mit der Nummer 1. Doch nicht die drei schnellen Mitsubishi hinter dem BMW M3 setzen dem schwäbischen Ehepaar zu, sondern die eigenen Reifen: Ohne richtigen Grip landen sie mit mehr als einer Minute Rückstand nur auf Rang 4. Den Auftakt in Wildsteig entscheiden Hermann Gaßner und Karin Thannhäuser im Gruppe-H-Evo 8 zu ihren Gunsten. Mit 2,8 Sekunden Rückstand führen die Lokalmatadoren Robert Schilcher und Johann Bußjäger im Audi TTS Quattro (Gruppe F) die Verfolger an, zeitgleich mit Rudi Reindl und seinem Thüringer Co Michael Ehrle im Gruppe-H-Evo 7, während Werner Jetzt und Markus Gerold im Gruppe-H-Subaru als Vierte exakt eine Sekunde länger brauchen. Die schnelle Prüfung von Lechbruck nach Bernbeuren sieht Gaßner und Jetzt zeitgleich an der Spitze, während Reindl und Schilcher über fünf Sekunden einbüßen. Zum Abschluss der ersten Schleife steht der von mehr als 1000 Zuschauern gesäumte Rundkurs am Rande von Altenstadt auf dem Programm. Gaßner setzt seine dritte Bestzeit knapp vor Reindl. Werner Jetzt dreht eine Runde zu viel und lädt den Subaru in der Halbzeitpause ebenso auf den Hänger wie Bernd Michel seinen Mitsubishi Evo 6, dessen Motor nicht die volle Leistung abgibt.
Auch in der zweiten Schleife erzielen Hermann Gaßner und Karin Thannhäuser alle Bestzeiten und erreichen das Ziel in Altenstadt mit sattem Vorsprung von 32 Sekunden vor Rudi Reindl und Michael Ehrle, deren schwarzer Evo 7 von Zündaussetzern geplagt wird. Robert Schilcher und Johann Bußjäger kommen mit dem Audi TTS sauber über die Prüfungen, werden Dritte und gewinnen die Gruppe N/F klar vor den Mitsubishi von Martin Kainz und Olaf Rachner (Evo 6, Platz 5) und Frank Herrmann und Inge Schilp (Evo 9, Platz 6). Die Schwaben Klaus Otterbach und Roland Mai kämpfen mit ihrem 16V-Opel Kadett C mit den beiden Mitsubishi, bis ihre Fahrt auf dem Rundkurs Altenstadt in einem Feldstadel endet!
Nach einer großen Lücke landen auf Platz 7 die Klassensieger der 2-Liter-Klasse der Gruppe N/F. Christian Allkofer und Kathi Götzenberger besiegen im Renault Clio die beiden Honda-Teams Wolfgang Irlacher und Petra Chemnitz sowie Wolfgang Stopfer und Heinz Neumeier. Noch 14 Sekunden schneller als Allkofer fährt Max Schmid im Peugeot 306 über die sechs Wertungsprüfungen, doch der Oberpfälzer fliegt aus der Wertung, weil die Bremsen nicht korrekt in die Papiere eingetragen sind. Aus der Gruppe H kommen weder der beste 1600er (Marco Luger und Gabi Ölsinger im Citroen C2) noch der beste 2000er (Sixtus Britzger und Julia Nestmann im Opel Astra) an die seriennahen Autos heran. Die Gruppe G wird im Oberland zum dritten Mal in Folge zur Beute von Gerhard Altstetter und Patrick Lepnik im Mitsubishi, während in der „kleinen“ Klasse Willi Trautmannsberger und Michael Stadlöder im Mazda 323 knapp gegen Matthias Stock und Jakob Oberrieder im BMW 318 die Oberhand behalten.
Ergebnis ADAC-Rallye Oberland am 8. November 2014:
01. | Hermann Gaßner/Karin Thannhäuser | Mitsubishi Evo 8 | H16 | 19:06,6 |
02. | Rudi Reindl/Michael Ehrle | Mitsubishi Evo 7 | H16 | +32,0 |
03. | Robert Schilcher/ Johann Bußjäger | Audi TTS Quattro | F3A | +33,9 |
04. | Fritz Köhler/Petra Hägele | BMW M3 E36 | H15 | +1:15,2 |
05. | Martin Kainz/Olaf Rachner | Mitsubishi Evo 6 | F3A | +1:21,4 |
06. | Frank Herrmann/Inge Schilp | Mitsubishi Evo 9 | F3A | +1:34,0 |
07. | Christian Allkofer/Kathi Götzenberger | Renault Clio | N8 | +2:17,9 |
08. | Gerhard Altstetter/Patrick Lepnik | Mitsubishi Evo 9 | G21 | +2:18,7 |
09. | Wolfgang Irlacher/Petra Chemnitz | Honda Civic R | N8 | +2:29,0 |
10. | Wolfgang Stopfer/Heinz Neumeier | Honda Civic R | F8 | +2:31,9 |