Rallye News

Sebastian Vollak: "Sekt oder Selters..."

Rallye-Magazin sprach mit KDS-Junior Sebastian Vollak vor dem Start der 3-Städte-Rallye über seine Ziele und die vergangene, erste Saison im ADAC Rallye Junior Cup 2002.

Für Sebastian Vollak zählt es noch einmal alles beim letzten Lauf in der Int. VW Polo Challenge.

[b]Sebastian, welche Gedanken schießen Dir durch den Kopf, wenn du an die 3-Städte-Rallye denkst?[/b]

Die 3-Städte-Rallye ist natürlich eine Herausforderung. Zum Einen, weil sie sicher sehr anspruchsvoll ist, sie hauptsächlich auf Schotter gefahren wird und natürlich auch weil es ein EM-Lauf ist! Deshalb wird die Konkurrenz sehr hart sein! Ich freue mich aber sehr dort zu starten, denn es ist eine tolle Rallye!

 

[b]Kennst Du die Veranstaltung aus dem vergangenen Jahr und wie würdest Du Deine Streckenkenntnis beurteilen?[/b]

Ich bin die 3-Städte-Rallye letztes Jahr im Rahmen der Seat-Händler-Trophy gefahren. Wir haben das Ziel gesehen und sind mit unserer Platzierung Vize-Meister geworden! Man kann nicht wirklich behaupten, dass ich eine super Streckenkenntnis habe, allerdings kenne ich schon ein paar Ecken ganz gut. Mal schauen ob ich daraus einen kleinen Vorteil ziehen kann.

 

[b]Was sind deine Ziele für die 3-Städte-Rallye?[/b]

Mein Ziel für die 3-Städte-Rallye ist es unter die ersten Drei in der Polo-Challenge zu fahren. Somit hätte ich noch die Chance hier auch in der Meisterschaft unter die Top 3 zu kommen und folglich nach Cran Canaria zu fliegen! Das wäre schon toll!

 

[b]Wie kam es zu der Zusammenarbeit mit André Kachel und wie denkst Du wird Eure Zusammenarbeit laufen?[/b]

Das war eine spontane Sache. Andrè hatte auf meine Suchanzeige in Bezug auf einen neuen Beifahrer geantwortet, wir telefonierten und waren uns sofort einig gemeinsam die 3-Städte zu fahren! Ich denke die Zusammenarbeit wird reibungslos ablaufen! Beim Training haben wir genug Zeit uns aufeinander einzuschießen und später auf den WP's gute Zeiten zu erzielen.

 

[b]Wird man Euch beide in Zukunft öfters zusammen fahren sehen?[/b]

Eine komplette Saison 2003 ist mit Andrè nicht ausgeschlossen! Man wird sehen was die Zukunft bringt.

 

[b]Wenn du zurückblickst auf die vergangene Saison, was würdest du als Fazit sagen? Wie bist du mit deinem Ergebnissen der Saison zufrieden?[/b]

Alles in allem sind mein Team und ich sehr zufrieden! Zu Beginn der Saison hatte ich mir das Ziel gesetzt im Junior Cup unter die ersten fünf zu kommen und habe dies geschafft. Wir haben den Lauf bei der Wartburg gewonnen, womit keiner rechnen konnte. Ein paar WP-Bestzeiten bin ich dieses Jahr auch schon gefahren und angesichts meines Alters kann man damit hoch zufrieden sein!!! Auch wenn im Cup eine bessere Platzierung drin gewesen wäre, wenn wir nicht so viele Ausfälle gehabt hätten. Aber gut, THAT's RACE!

Nur ein Ziel habe ich noch nicht erreicht! Mindestens Platz 3 in der Polo-Challenge. Aber daran werde ich mit vollem Einsatz am kommenden Wochenende arbeiten! SEKT oder SELTERS!

 

[b]Wie wird deine Zukunft im Rallyesport aussehen, hast du schon Pläne fürs kommende Jahr?[/b]

Momentan sieht es danach aus, als würde ich meinen Polo kommendes Jahr nocheinmal im Junior Cup pilotieren. Sollte dies der Fall sein, möchte ich versuchen diesen zu gewinnen! Oder zumindest zu den besten Drei zu gehören.

 

Rallye-Magazin bedankt sich bei Sebastian Vollak für das Interview und wünscht dem jungen Talent viel Erfolg auf dem Weg im Rallyesport.

« zurück