Nibelungenring-Rallye

Schweizer triumphiert im Odenwald

Der Schweizer Urs Hunziker fühlte sich mit seinem Subaru Impreza auf dem anspruchsvollen Wertungsprüfungen des Odenwaldes fast wie zu Hause. Mit seiner deutschen Copilotin Melanie Wahl setzt er sich gegen den Lokalmatador Georg Pruchniewitz im Mitsubishi Evo 9 durch, der bei einsetzendem Regen an Heiko Hahn (BMW M3) vorbei zog.

<strong>SIEG:</strong> Urs Hunziker und Melanie Wahl gewinnen im Odenwald

„Das war eine tolle Rallye - mit das Beste, was ich in Deutschland bislang gefahren bin! Wir haben für die Rallye du Valais ein anderes Fahrwerk-Setup ausprobiert, der Wagen liegt jetzt einfach perfekt“, strahlte Urs Hunziker als überlegener Gesamtsieger am Abend. Für Mitfavorit Frank Schlinck war die Rallye in der Auftaktprüfung bereits zu Ende, die Antriebswellen seines Mitsubishi Lancers hielten dem spektakulären Fahrstil nicht stand. Die schnellen zweiradgetriebenen BMW`s fühlten sich auf den flüssigen Strecken in ihrem Element, verloren aber während des zweiten Durchgangs mit einsetzendem Regen alle Chancen auf einen echten Fight um den Gesamtsieg.

 

Die „Local-Heroes“ Georg Pruchniewicz und Patrick Helfrich setzten beim zweiten Durchgang in Zotzenbach alles auf eine Karte und ließen sich die schnellste Zeit in die Bordkarte eintragen. Ganze 16,6 Sekunden nahmen sie Heiko Hahn und Bodo Hinterwäller ab, die sich redlich abmühten die Kraft des bärenstarken M3 auf den Asphalt zu bringen. Swen Dörre verpasste um 6,5 Sekunden das Podium. Dahinter setzte Andreas Baier im seriennahen M3 mit einer zweiten Gesamtzeit ein Ausrufezeichen. Willi Bus legte wie gewohnt die Messlatte in der Klasse H14 sehr hoch und fuhr auf einen guten sechsten Gesamtrang. Dahinter rangierten die Gebrüder Fruck beim zweiten Auftritt mit ihrem bildschönen Audi TT RS. Auf den weiteren Rängen folgte Hans-Joachim Koske mit einem weiteren M3 vor William Winiger (Subaru Impreza), dem zweiten Schweizer im Feld.

 

Die wohl am besten besetzte Leistungsklasse war einmal mehr die F8. Youngster Benjamin Krusch, Routinier Walter Kühle (beide BMW 318is) traten gegen den Honda Civic von Thilo Wagner und den Peugeot 206 RC von Alexander Kopp an. Letztgenannter haderte mit mangelnden Streckenkenntnissen und musste sich mit dem vierten Platz begnügen. Kühle setzte sich mit 7,1 Sekunden gegen Krusch durch, doch Thilo Wagner wuchs im hoch drehenden Japaner über sich hinaus und sicherte sich als Klassenprimus gar einen Platz unter den Top 10 des Gesamtklassements. Wolfgang Wittmann (Ford Escort Twincam), Pascal Scheneck (BMW 318is) und Martin Vitzthum (VW Polo) ließen sich bei der Siegehrung in Gadernheim als Klassensieger feiern.

 

Mit einer blitzsauberen Vorstellung sicherte sich das Sohn-/Vater Duo Thomas und Albert Gutheil im Toyota Celica den Sieg in der Historic–Ausgabe, was zeitgleich der Titel in der Retro Rallye Serie bedeutete. Ihr stärksten Wiedersacher Jürgen Jochum und Rene Borsch (Lancia Delta Integrale) zeigten Nerven und kamen heuer nur den 18. Rang. Klaus Raschig und Bettina Scheffczyk belegten Platz drei, was in der Meisterschaft den dritten Gesamtrang einbrachte.

 

Mit knapp 120 Fahrzeugen knüpfte die VG der Nibelungenring Rallye nahtlos an das gute Vorjahresergebnis an. Als besonderes Highlight wurde die ehemalige Bergrennstrecke „Zotzenbach“ erstmals bergab befahren, auch die beiden anderen Wertungsprüfungen (1 Rundkurs und 1 Start-/Ziel-Prüfung) erhielten von den Teilnehmern durchweg Bestnoten. Trotz einsetzendem Regen und brennendem Fahrzeug in der Schlussphase verlief die Veranstaltung reibungslos und ohne nennenswerte Zwischenfälle.

 

Ergebnis 45. ADAC-DMV Nibelungenring-Rallye

01.   Hunziker Urs/Wahl Melanie, Subaru Impreza N16  22:38,5

02.   Pruchniewicz Georg/Helfrich Patrick, Mitsubishi Lancer Evo IX +26,9

03.   Hahn Heiko/Hinterwäller Bodo, BMW E36 M3 +33,0

04.   Dörre Swen/Arnold Parick, BMW E36 M3  +39,5

05.   Baier Andreas/Weber Matthias, BMW E36 M3  +52,3

06.   Bus Willi/Beck Ina, VW Golf 1  +56,9

07.   Fruck Bernd/Fruck Ralph, Audi TT RS  +1:01,1

08.   Koske Hans-Joachim/Koske Alexa, BMW E36 M3 +1:06,2

09.   Winiger William/Coquoz Sebastien, Subaru Impreza WRX STI +1:23,2

10.   Wagner Thilo/Döring Christina , Honda Civic Type-R +1:28,6

11.   Mohr Björn/Mohr Corinna, Opel Astra GTC  +1:34,9

12.   Kühle Walter/Zigan Ilona, BMW 318is  +1:38,5

13.   Krusch Benjamin/Schuchmann Jens, BMW 318is  +1:45,6

14.   Kopp Alexander/Schober Michaela, Peugeot 206 RC  +1:47,9

15.   Schwöbel Michael/Schwebel Mathias, Mazda 323  +1:52,8

 

Ergebnis 5. Historic Nibelungenring-Rallye

1. Gutheil Thomas/Gutheil Albert, Toyota Celica  0,75

2. Graul Frank/Graul Jutta, BMW 318is  1,10

3. Raschig Klaus F./Scheffczyk Bettina, BMW 1802 R  1,21

4. Mayer Werner/Samstag Rainer, Opel Kadett C GT/E 1,21

5. Meyer Thomas/Meyer Nico, Opel Corsa A  1,22

6. Gross Michael/Steuer Marcus, Auto Union 1000 S 1,32

7. Billo Bernhard/Billo Gabriela, Porsche 924S  1,33

8. Ott Johannes/Beetz Christian, VW Golf 19E  1,46

9. Baumann Horst/Wilhelm Leo, Peugeot 205  1,48

10.   Kreim Fabian/Flores Enrico, Fiat 131 Abarth  1,49

 

GALERIE:Die Bilder der Nibelungenring-Rallye 2012 ...

« zurück