Schotter-Cup

Schwedenpunsch bei Hochtaunus-Rallye

Das Taunusdorf Riedelbach steht am Wochenende ganz im Zeichen der Hochtaunus-Rallye. Beim zweiten Lauf zum Schotter-Cup 2023 jagen 45 Fahrer den Wittenberg-Sieger Stig Andervang aus Schweden.

Der 64-jährige Stig Andervang und seine holländische Copilotin Annemieke Hulzebos starten im Skoda Fabia Rally2 als Favoriten. Einzig Raphael Ramonat und Karina Derda im Ford Fiesta R5 traut man eine ernsthafte Gegenwehr zu. Zu den Anwärtern auf den dritten Podiumsplatz zählen die schnellen Lokalmatadoren Jan Schneider und Robin Hofmann. Jan Schneider, Schotter-Cup-Sieger 2021 und DSRC-Sieger 2022, tritt im allradgetriebenen BMW 325 an, mit dem er beim RTHB-Sprint in Schlüchtern siegte. Robin Hofmann hat im BMW M3 vor drei Wochen die benachbarte Rallye Zorn gewonnen. Aufs Treppchen wollen auch Subaru-Pilot Mark Schindler und Björn Becker, der in Wittenberg im Audi 90 Quattro die 3-Liter-Klasse beherrschte. 

Im Schotter-Cup sind auch die Kategorien-Wertungen heftig umkämpft. Bei den Hecktrieblern muss sich Norbert Meyer (BMW M3) mit einer Horde 318is-Quertreibern auseinandersetzen, bei den Fronttrieblern trägt Fabian Schulze im 1600er Suzuki Swift die Bürde des Favoriten.

Die 1. ADAC-Hochtaunus-Rallye ist neu im Schotter-Cup. Drei Jahre lang musste das Taunus Racing Team Pause machen – zweimal wegen Corona und 2022 wegen Waldbrandgefahr. Die Rallye hat aber eine lange Tradition als NAVC-Veranstaltung, teils unter dem Namen Buchfinken-Rallye. Der ganze Ort Riedelbach, der zur Gemeinde Weilrod gehört und an der B 275 zwischen Usingen und Bad Camberg liegt, bildet das Rallyezentrum, das Hauptquartier wird in der Schule aufgeschlagen. Zwei Rundkurse und ein langer Sprint sind je zweimal zu durchfahren mit insgesamt 52 WP-Kilometern, etwa gleichviel Asphalt und Schotter. Die 18 Retro-Teams starten am Samstag um 12 Uhr, die 46 Rallye-70-Teams ab 13 Uhr.

Wichtig für Zuschauer: Es gibt kein Programmheft in der herkömmlichen Art. Stattdessen gibt der Veranstalter einen Rallye-Guide heraus, der viele Informationen enthält. Die WP-Strecken werden am Freitag ab 12 Uhr ins Netz gestellt.

Rallye Guide, WP-Skizzen und Teilnehmerliste können unter www.taunus-racing-team.de abgerufen werden.

« zurück