NAT

Schulze gewinnt Hombachtal-Rallye

Stefan Schulz und Jochen Rheinwalt dominieren im Subaru Impreza die fünfte Ausgabe der Hombachtal Rallye. Daniel Morales und Alfons Nothdurfter vervollständigen das Siegerpodium dieser Veranstaltung, die bei Teilnehmern und Zuschauern gleichermaßen gut ankam.

Ausnahmezustand in Geisig – zur fünften Hombachtal Rallye verwandelte sich das gesamte Dorf zur Rallyehochburg und war von der Außenwelt mehr oder weniger abgeschnitten. Das Firmengelände der Fa. Heymann wurde zur zentralen Anlaufstelle mit Rallyezentrum, Abnahme und Startpark. Nur wenige Schritte entfernt lud eine tolle Campingwiese zum Verweilen über das Wochenende ein – die beiden Wertungsprüfungen erstreckten sich rund um das 350 Seelen-Dörfchen, die in drei Durchgängen über 60 Kilometer auf Bestzeit führten: Enge Abzweige und Haarnadeln, Kreisstraßen, Ortsdurchfahrten, Schotter- und Wiesenwege im ständigen Wechsel – eine Strecke wie vor 30 Jahren ohne störenden Baken in jeder Kurve, so schön kann Rallye sein! Der Start erfolgte im 30 Sekunden – Takt in umgekehrter Startreihenfolge mit den leistungsschwachen Fahrzeugen zu Beginn. Die Veranstaltung verlief ohne Verzögerungen im Zeitplan  – ein großes Lob an die Rallye-Gemeinschaft  Ga(a)s, die mit großem Einsatz eine wirklich rundum gelungene Veranstaltung auf die Beine stellten.

Pünktlich zum Start um 10:00 Uhr sorgte ein Regenschauer für Schweißperlen auf der Stirn – kleinere Ausrutscher standen auf der Tagesordnung. Die gestrandeten Teams konnten ihre Fahrt größtenteils fortsetzten – prominente Ausnahme war Gerd Tabbert im BMW 325ix, dessen Besuch in der Botanik das vorzeitige Aus bedeutete. Jürgen Bachhäubl (Mitsubishi Lancer - Antriebswelle) und Alois Scheidhammer (Opel Astra - Motorschaden) schieden nach technischen Defekten ebenfalls in der Anfangsphase aus. 72 von 97 gestartete Teilnehmer erreichten das Ziel in Wertung.

Das pfälzische Duo Stefan Schulz und Jochen Rheinwalt fuhr schnell und fehlerfrei zum verdienten Gesamtsieg. Vom Rallyeteam Bodensee gelang „Daniel Morales“ / Marius Breiler (Mitsubishi) und dem Österreicher Alfons Nothdurfter mit Karl Koller vom MSC Jura die Fahrt aufs Siegerpodium. Mit Manfred Rader / Peter Engelbrecht im Audi 80 Quattro und Wilfried Brunken / Manuela Dietrich (Mitsubishi) folgten weitere Allradfahrzeuge auf den Rängen. Bestes zweiradgetriebenes Team wurden Martin Stuckenberg / Alexander Kitzinger im BMW M3, die sich in der Klasse 10 den Sieg vor den Lokalmatadoren Markus Rosam / Marcel Nicke in einem weiteren BMW sicherten.

Die fränkische Besatzung Thilo Wagner / Christina Döring schraubte bis zur letzten Minute an ihrem Honda Civic Type R – der Sieg in der Klasse 9 vor Roland Kroiß / Alexander Fante (Opel Kadett E) sowie Christian & Katja Hossfeldt (VW Golf) entschädigten für die große Mühen im Vorfeld. Jens Vogt und Heiko Schmitt fuhren sich mit beherztem Fahrstil im Toyota Corolla AE 86 in die Herzen der Fans und zum Sieg in der Klasse 8 vor den beiden Suzuki Swift von Tobias Enderlein / Florian Gempel und Rudolf Minor / Thorsten Michel.

In der Gruppe 1 siegten einmal mehr Frederik Leykauf und Jan Haderlein im Honda Integra Type R. Neueinsteiger Andi Schweiger mit Copilotin Magdalena Schwaiger zeigte im Seat Ibiza Cupra bei abtrocknenden Verhältnissen einmal mehr seine Klasse und lag zeitweise vor dem Klassenprimus. In der Klasse 7 siegte mit Rainer & Sabrina Thiel im legendären Fiat Panda 4x4 ein weiterer Publikumsliebling. In der Klasse 5 ließen sich Eike Plöger und Michael Bleitgen im BMW 328 trotz Schwierigkeiten im ersten Durchgang nicht aus der Ruhe bringen und eroberten im Endspurt das oberste Stockerl.

Ergebnis 5. Hombachtal Rallye

01. Schulze Stefan / Rheinwalt JochenSubaru Impreza47:25,6
02. Morales Daniel / Breiler MariusMitsubishi Lancer+1:15,0
03. Nothdurfter Alfons / Koller KarlFord Sierra Cosworth +2:07,5
04. Rader Manfred / Englbrecht PeterAudi 80 Quattro+2:17,7
05. Brunken Wilfried / Dietrich ManuelaMitsubishi Evo X+2:21,5
06. Stuckenberger Martin / Kitzinger AlexBMW M3+2:54,6
07. Wagner Thilo / Döring ChristinaHonda Civic Type R+3:03,4
08. Vogt Jens / Schmitt HeikoToyota Corolla AE86+4:18,9
09. Behl Sven / Trott MarioToyota Celica+4:25,9
10. Kroiß Roland / Fante AlexanderOpel Kadett E GSI+4:26,8
11. Rosam Markus / Nicke MarcelBMW 320is +4:33,8
12. Leisering Wolf-Peter / Kandziora PatickBMW E39+4:45,4
13. Hossfeldt Christian / Hossfeldt KatjaVW Golf II GTI 16V+5:03,0
14. Leykauf Frederik / Haderlein JanHonda Integra Type R+5:09,6
15. Wiedenhöfer Stefan / Kremer PetraBMW 318is CUP+5:26,0

GALERIE: Die Bilder der Hombachtal Rallye 2015

Mehr Bilder ansehen ...

« zurück