Rallye Bad Emstal

Schuhej vorn im Duell mit Koch

Jörg Schuhej contra Marco Koch, Mitsubishi contra C-Kadett – das populäre Duell erlebt bei der nordhessischen Rallye Bad Emstal einen deutlichen Schuhej-Sieg.

<strong>SIEG:</strong> Jörg Schuhej setzt sich gegen Marco Koch durch

Die Rallye im Hügelland westlich von Kassel behält ihr ungewöhnliches und aufwendiges Format mit fünf verschiedenen Wertungsprüfungen, nur der Rundkurs in der Wolfhäger Kaserne wird zweimal absolviert. Vier Rundkurs-Prüfungen, zwei Sprints, Asphalt, gutes Wetter – das ist der Rahmen der 17. ADAC-Rallye Bad Emstal, die in Wolfhagen beginnt und im Thermalbad Emstal endet.

Der Auftakt auf den verwinkelten Wald- und Kasernenstraßen der Pommernkaserne sieht Schuhej mit dem Gruppe-H-Mitsubishi vorn. Neun Sekunden verlieren Gerrit Spangenberg im BMW M3 und der auftrumpfende Axel Schmitt im Lancer Evo 10, Marco Koch sogar noch eine Sekunde mehr. Auf dem altbekannten Rundkurs zwischen Wenigenhasungen und Philippinenburg kontert Koch jedoch, nimmt Spangenberg vier und Schuhej acht Sekunden ab und hält den Ausgang vorerst offen. Nach der langen Pause steht als WP3 der zweite Durchgang in der Kaserne auf dem Speiseplan. Hier fällt die Vorentscheidung, denn Schuhej distanziert Koch, Schmitt und Spangenberg deutlich, während Axel Nörenberg bei seiner Heimrallye – auf Rang 6 liegend – vorzeitig ausrollt.

Nach zwei weiteren Bestzeiten von Schuhej und einer Bestzeit von Spangenberg erreichen noch 57 Teams das Ziel. Jörg Schuhej und Tanja Timmer wiederholen ihren Vorjahressieg mit klarem 21-Sekunden-Polster vor Marco Koch und Stefan Assmann. Gerrit Spangenberg und Mirco Quaas werden im Ex-Nörenberg-M3 nach einer sauberen Leistung Dritte. Dahinter folgen zwei Lokalmatadoren: Andreas Gutbier und Andreas Winning beenden das Heimspiel im Golf III auf Rang 4 und als bestes Frottriebler-Team, Axel Schmitt und Nina Becker wuchten den Evo 10 auf Rang und gewinnen die Gruppe N/F. Nur zehn Sekunden langsamer fegen die Brüder Patrick und Jannik Eder im Golf III über die nordhessischen Landstraßen und gewinnen klar die stark besetzte 2-Liter-Klasse der Gruppe F vor Benny Krusch im BMW 318 und Markus Schulz im E-Kadett. Wilfried und Kerstin Fränzke sind in der Gruppe G ohne Konkurrenz. Wieder einmal sorgen Christian König und Nicole Wollenweber für Aufsehen; sie gewinnen im Gruppe-H-Polo I nicht nur überlegen die 1300er Klasse, sondern fahren in der Gesamtwertung auf einem tollen 14. Platz.

Bei den Youngtimern freut sich Paul Jerlitschka über den ersten Erfolg mit dem heckgetriebenen Ford Sierra Coisworth. Axel Potthast hat mit dem klassischen 2-Liter-Escort RS das Nachsehen, Heinz-Robert Jansen fährt im Manta auf Rang 3. Ohne die 16 Youngtimer hätte das Feld mit nur 55 Teams dünn ausgesehen.

Die 39 Starter der historischen Gleichmäßigkeitsprüfung sorgen wenigstens für eine Gesamtzahl von 120 Teams. Die Retro-Rallye endet mit einem Erfolg der Außenseiter: Martin und Bastian Skobis, Vater und Sohn, navigieren ihren Alpine A110 am exaktesten durch die Lichtschranken, gefolgt von Holger und Frederik Sack, ebenfalls Vater und Sohn, im Opel Manta sowie Christian Aßmann und Sabine Ehseluns im Passat Variant.

Ergebnis 17. ADAC-Rallye Bad Emstal

1. Jörg Schuhej/Tanja Timmer, Mitsubishi Evo 7, H16, 22:59,5

2. Marco Koch/Stefan Assmann, Opel Kadett CC 16V, H14, +21,5

3. Gerrit Spangenberg/Mirco Quaas, BMW M3, H15 +37,1

4. Andreas Gutbier/Andreas Winning, VW Golf III 16V, H14, +1:02,2

5. Axel Schmitt/Nina Becker, Mitsubishi Evo 19, F3A, +1:09,3

6. Patrick Eder/Jannik Eder, VW Golf III 16V, F8, +1:18,9

7. Wilfried Fränzke/Kerstin Fränzke, Subaru Impreza, G21, +1:59,3

8. Paul Jerlitschka/Dietmar Moch, Ford Sierra Cosworth, YA, +2:01,8

9. Uwe Wagner/Sebastian Lang, BMW M3, H15, +2:03,2

10. Axel Potthast/Elmar Pernsch, Ford Escort RS 2000, Y2, +2:06,1

11. Björn Mohr/Björn Röhm, Opel Astra Diesel, H15, +2:10,8

12. Benjamin Krusch/Jens Schuchmann, BMW 318is, F8, +2:16,7

13. Guido Horn/Natalie Braun, Subaru Impreza, G21, +2:18,1

14. Christian König/Nicole Wollenweber, VW Polo I, H12, +2:26,5

15. Heinz-Robert +Martin Jansen, Opel Ascona B, Y2, +2:28,3

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