Rallye Bad Emstal

Schuhej Regenkönig in Emstal

Regen, Regen, Regen - bei der 14. ADAC-Rallye Bad Emstal ist Jörg Schuhej im Mitsubishi eine Klasse für sich und gewinnt mit fast einer Minute Vorsprung.

<strong>KLARE ANGELEGENHEIT:</strong> Jörg Schuhej siegt souverän

Als Auftakt kann - nach vier Jahren Pause - die Pommernkaserne bei Wolfhagen für eine Wertungsprüfung genutzt werden. Nach einem heftigen Regenguss erweist sich der Beton als "sauglatt", die Fahrer sind ständig auf der Suche nach Grip. Mit schönen Drifts, aber auch zahlreichen Drehern und Schlenkern, bieten sie dem tapfer ausharrenden Publikum eine gute Show. Schuhej setzt sich im Mitsubishi Lancer Evo 7 sofort an die Spitze, während die Mitfavoriten Uwe Kiehm, Andreas Gutbier und Axel Nörenberg etliche Sekunden einbüßen.

 

Auf dem Standort-Übungsplatz von Arolsen setzt sich Schuhej weiter ab, während Norbert Moufang (Kadett) und Paul Jerlitschka (Escort) mit technischen Defekten bereits fehlen. Marco Koch und Stefan Assmann halten den Rückstand mit nur 4 Sekunden in Grenzen, Uwe Kiehm braucht als Dritter schon 12 Sekunden mehr.. Die Asphalt-Prüfung bei Wenigenhasungen dominiert Schuhej sogar mit 9 Sekunden Vorsprung vor Koch und Stefan Göttig, der ansonsten blass wirkt und durch einen Reifenschaden weit zurück fällt.

 

Während der zweiten Schleife wird der Regen stärker, zwei Wolkenbrüche spülen die Teilnehmer fast von der Straße. Jörg Schuhej und Tanja Timmer fahren großartig, gewinnen alle 7 Wertungsprüfungen und holen den Gesamtsieg mit fast einer Minute Vorsprung. Auch Koch liefert eine eindrucksvolle Leistung mit dem heckgetriebenen Kadett, liegt doch der Dritte um 50 Sekunden hinter ihm. Markus und Thomas Schmidtmeister holen sich im BMW 320is mit aufgebohrter Maschine den dritten Rang. Uwe Kiehm wird nach einer starken Aufholjagd – auf WP 1 er hat fast 30 Sekunden auf dem glitschigen Beton verloren – knapp geschlagen Vierter. Der junge Patrick Eder glänzt mit einer beherzten Fahrt im VW Golf GTI und wird bester Fronttriebler vor Andreas Gutbier. "Noch nie habe ich mich so oft gedreht wie heute," macht der Emstaler Lokalmatador gute Miene zum rutschigen Spiel.

 

Auf Rang 10 beweisen Michael und Rita Buchwald, wie weit man bei diesem Wetter mit einem PS-schwachen Auto in die Spitze fahren kann. Mit dem 135 PS starken Polo gewinnen sie überlegen die 1600er-Klasse der Gruppe F2005 und lassen dabei alle 2-Liter-Fahrzeuge hinter sich. Auch hier gewinnt ein Ehepaar: Schorsch und Katja Hossfeldt haben die Golf-Nase knapp vor den Kadetten von Marc Beilner und Rolf Albert.

 

Ergebnis 14. ADAC-Rallye Bad Emstal:

01. Schuhej/Timmer, Mitsubishi Lancer Evo 7, N5, 25:02,8 Minuten
02. Koch/Assmann, Opel Kadett C 16V, H14, + 54,4 Sek.
03. Schmidtmeister/Schmidtmeister, BMW 320is 2.5, H15, + 1:45,5 Min.
04. Kiehm/Weidl, Opel Kadett C 16V, H14, + 1:46,6 Min.
05. Eder/Lang, VW Golf GTI 16V, H14, + 1:57,1 Min.
06. Lenarz/Müller, Opel Kadett C GT/E, Y28, + 1:59,4 Min.
07. Gutbier/Winning, VW Golf GTI 16V, H14, + 2:00,4 Min.
08. Nörenberg/Spangenberg, BMW M 3 E36, H15, + 2:16,2 Min.
09. Gücker/Kees, Opel Ascona B 2.4, H15, + 2:17,2 Min.
10. Buchwald/Buchwald, VW Polo GTI 16V, N2, + 2:24,9 Min.

 

« zurück