Visselhöveder Herbst-Rallye

Schütte souverän in Niedersachsen

Vor einem Jahr siegte Porsche–Pilot Andreas Dahms bei der Visselhöveder Herbst-Rallye überraschend vor Martin Schütte im Evo 7. In diesem Jahr dreht Schütte den Spieß um und verweist Dahms und Beckmann auf die Plätze.

Die MSG Visselhövede hat zum dritten Mal eine Rallye 70 auf die Beine gestellt, mit vier verschiedenen Prüfungen – drei Sprints und ein Rundkurs – über insgesamt 67 WP-Kilometer, davon knapp 20% über Schotter- und Naturwege. Bei schönstem Oktoberwetter bekommen Fahrer und Zuschauer eine sehr gut organisierte Rallye geboten. Nicht einmal ein brennendes Haus am Ziel der WP 3 stört nachhaltig: Sofortiger WP-Abbruch, Abrücken der Feuerwehr, Löschen – und zum pünktlichen Start der WP 7 sind die Feuerwehrleute wieder an der Strecke. 

Zum Auftakt gehts ins Depot Löverschen, eine Miniatur-Ausgabe des IVG-Labyrinths. Martin Schütte und Kerstin David setzen sich im winkligen Wald sofort von der Konkurrenz ab. Die Vorjahressieger Andreas Dahms und Inka Lerch (Porsche Carrera) führen zeitgleich mit Armin Holz und Frank Nowotny (Citroen DS3) die Verfolger an, dann folgen Olaf Müller und Clara Bettge im Opel Adam R2 sowie Helmut und Svenja Beckmann im Mitsubishi Evo 8. Die drei anderen Prüfungen haben norddeutschen Charakter, also Geraden und Abzweige – ein Vorteil für die PS-starken Allradler.

Martin Schütte und Kerstin David setzen alle acht Bestzeiten und gewinnen mit einem Vorsprung von 39 Sekunden. Der zweite Platz ist hart umkämpft, erst mit einem Gewaltritt auf der letzten WP, dem Rundkurs am Rallyezentrum Jeddingen, machen Andreas Dahms und Inka Lerch den Ehrenplatz klar, Vater und Tochter Beckmann werden wie vor einem Jahr Dritte vor ihren Evo-Kollegen Uwe Broda und Jannik Buck.

Bei den 2WD-Fahrzeugen liefern sich Olaf Müller und Armin Holz – wie schon seit Jahren üblich – ein fetziges Duell. Auch hier entscheidet die allerletzte Prüfung zu Gunsten von Olaf Müller, der sich zudem über seinen Zögling Christian Lemke freut. Der 18-Jährige pilotiert den zweiten Adam R2 auf Platz 10 zwischen den Clios von Steffi Zorn und Thomas Puls sowie Jens Brandes und Peter Sebralla, die die 2-Liter-Klasse der Gruppe F vor Frank Nolting und Dieter Wulf (Opel Astra) gewinnen. Die Lokalmatadoren Holger Hey und Jörg Dumke (BMW M3) sind in der 3-Liter-Klasse erfolgreich, Dirk Bieber und Andreas Schlüsche (Toyota Corolla) bei den 1600ern. 

In der Gruppe G setzen sich Ulf und John Semmelhaack im Subaru-Duell gegen Timo Pöhls und Vanessa Dagge durch. In der kleinen Klasse überholen Jan Potthast und Julius Simon (BMW 318is) auf der letzten Prüfung noch den Polo von Adrian Wilewski und Adam Sienski. Die Visselhöveder Herbst-Rallye hätte mehr als 35 Starter verdient, von denen 28 das Ziel erreichen.

Ergebnis 9. Visselhöveder Herbst-Rallye

1.Martin Schütte / Kerstin DavidMitsubishi Evo 7F139:47,0
2.Andreas Dahms / Inka LerchPorsche 911C18+39,0
3.Helmut Beckmann / S. BeckmannMitsubishi Evo 8F1+51,0
4.Uwe Broda / Jannik BuckMitsubishi Evo 9F1+1:15,4
5.Olaf Müller / Clara BettgeOpel Adam R2RC4+2:16,0
6.Armin Holz / Frank NowotnyCitroen DS3 R3TRC3+2:33,7
7.Ulf + John SemmelhaackSubaru Impreza G8+3:01,0
8.Holger Hey / Jörg DumkeBMW M3 E36F4+3:33,1
9.Stephanie Zorn / Thomas PulsRenault Clio II RSF5+3:40,4
10.Christian Lemke / Mika JordanOpel Adam R2RC4+3:51,0
« zurück