ROSENHOF-RALLYESPRINT

Schütte-Solo beim Rosenhof-Fest

Im Mitsubishi Lancer dominieren Martin Schütte und Kerstin David den Rosenhof-Sprint in Ostholstein und gewinnen mit einer Minute Vorsprung auf Ralf-Michael Wierwille.

Kai-Dieter Kölle ist in der norddeutschen Szene kein Unbekannter, mit seinem Gruppe-H-Porsche 911 - unverwechselbares Markenzeichen ist der Aufkleber „Landwirtschaft dient allen“ - zählt er seit Jahren zu den Spitzenpiloten der Region. Einmal im Jahr laden Bauer Kölle und der Norderstedter AMC zum Rallyesprint auf den Rosenhof ein, wobei der Gutshof als Rallyezentrum, Fahrerlager, Zuschauerpunkt und für die Bewirtung multifunktionell genutzt wird. Die fünf Kilometer lange Runde führt mitten durch den Hof und die Siedlung Siggeneben und – damit die Verbindungsstraße zwischen Rosenfelde und Augustenhof nicht gesperrt werden muss – für rund 500 Meter über einen Kölle-Acker, in den der Hausherr eine gut fahrbare Schneise ins Kornfeld gemäht hat.

Bei 30% Schotter und viel Sand und Splitt hinter jeder Asphaltkurve (also gefühlten 60% Schotter) fühlen sich die Allrad-Piloten wohl und bestimmen das Tempo auf den Feldern an der Ostsee. Martin Schütte von der Nordseeküste im Gruppe-H-Evo 6, der Hamburger Ralf-Michael Wierwille im Gruppe-F-Evo 9 und Lokalmatador Michael Path im Gruppe-CTC-Impreza belegen sowohl im ersten als auch im zweiten Durchgang über jeweils zwei Runden die ersten drei Plätze.

Während Martin Schütte und Kerstin David auch im dritten Turn die Bestzeit setzen und sich den Gesamtsieg klar sichern, kommen die Verfolger nicht ungeschoren durch den dritten Umlauf. Wierwille bandelt mit einem Baum an, beschädigt den Evo vorn rechts und büßt dabei eine halbe Minute ein. Für Michael Path liegt Platz 2 in der Luft, doch das Getriebe spielt ihm einen Streich: Der Gang springt plötzlich heraus, der Subaru rollt im Leerlauf aus. Path steht drei Minuten neben der Piste, bis endlich die Zahnräder einrasten. So bleiben Ralf-Michael Wierwille und Co Michael Kölbach auf Rang 2. Den dritten Platz auf den Podest erobert Sönke Milon, diesmal mit einem Audi S2 Quattro aus seiner Sammlung und mit seinem Sohn Finn auf dem Beifahrersitz.

Dicht hinter Milon tragen die Nicht-Allradler ihre eigene Rallye aus. Holger Stamm hat einen großen Tag, wird Gesamtvierter und gewinnt mit Co Janik Buck die 2-Liter-Klasse der Gruppe F vor Stephanie Zorn im Clio und Benny Hink, der einen 318is statt des gewohnten M3 über das Pflaster im Rosenhof tanzen lässt. Dazwischen schieben sich die beiden besten Golf aus der Gruppe H, wobei die Senioren Uwe Broda und Rolf Suhrcke mit einem starken Endspurt bis auf Rang 5 nach vorn fahren und die Klasse vor dem Golf-Kollegen Lars Tietjen und vor Axel Schütt im Ford Escort – eigentlich ein CTC-Fahrzeug – gewinnen. Als bestes Gruppe-G-Team erreichen Günter Vogt und Frederike Sandberg im Fiat Punto Rang 12.

Mit Liebe organisiert, ein wenig staubig und jede Menge Spaß – so fasst ein Teilnehmer den Rosenhof-Sprint zusammen.

Ergebnis 5. ADAC-Rosenhof-Rallyesprint am 12. Juli 2014:
1. Martin Schütte/Kerstin David, Mitsubishi Evo 6, H16, 22:45,2
2. Ralf-M. Wierwille/Michael Kölbach, Mitsubishi Evo 9, F3A, +1:00,1
3. Sönke Milon/Finn Milon, Audi S2 Quattro, H16, +1:11,5
4. Holger Stamm/Janik Buck, BMW 318is E30, F8,+1:29,1
5. Uwe Broda/Rolf Suhrcke, VW Golf 2 GTI, H14, +1:31,7
6. Stephanie Zorn/Andreas Karg, Renault Clio II, F8, +1:44,1
7. Lars Tietjen/Anja Lange, VW Golf 2 GTI, H14, +1:47,0
8. Helge Tamm/Christian Möck, BMW M3 E36, H15, +1:48,9
9. Benjamin Hink/Sascha Birko, BMW 318is E30, F8, +1:53,0
10. Axel Schütt/André Feller, Ford Escort RS 2000, H14, +1:59,4

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