Rallye News

Schütt nach Sieg auf Titelkurs

Mit seinem Sieg bei der Rallye Thüringen baut Udo Schütt seine Führung im Suzuki Rallye Cup weiter aus. Verfolger Jeffrey Wiesner musste sich knapp geschlagen geben.

<strong>SIEG:</strong> Udo Schütt liegt nun auf Titelkurs

Hinter dem 25-jährigen Thüringer und seiner sächsischen Beifahrerin Claudia Harloff schaffte Vorjahres-Champion Gianni di Noto an seinem 25. Geburtstag den Sprung aufs Siegerpodest. Neben dem schnellen Schwaben mit Co Frank Christian schaltete sich mit Iris Turnherr erstmals auch eine junge Dame in den Bestzeitenkampf ein. Die 22-jährige Schweizerin fühlte sich auf den schnellen Asphaltpisten sichtlich wohl und verpasste das Podium mit nur 4,1 Sekunden Rückstand denkbar knapp.

 

Der erwartete Regen blieb in Thüringen aus und damit waren ideale Bedingungen gegeben. Vor der schnellen Asphalttour, dem siebten und vorletzten Cup-Lauf, hatte neben Udo Schütt und Jeffrey Wiesner auch Florian Niegel noch Titelchancen. Doch für den 22 Jahre jungen Bayer reichte es diesmal nur zu einer Bestzeit und Rang fünf. Der Titelkampf wird dadurch zum Duell der Dauerrivalen Schütt und Wiesner. Wie eng es zwischen den beiden Hauptprotagonisten des Cup-Jahrgangs 2006 zugeht, verdeutlicht ein kurzer Blick auf die Statistik: Seit der Rallye Sulinger Land im Mai machen Schütt und Wiesner die ersten beiden Plätze unter sich aus.

 

In Thüringen das gleiche Bild: Wie bei den kleineren, aber nur mit halber Punktzahl dotierten Schotter-Läufen setzte sich Sprinter Wiesner bei der nächtlichen Auftaktprüfung in der Innenstadt von Pößneck an die Spitze. Am nächsten Morgen klagte der Lokalmatador über mangelnde Motorleistung und leistete sich zudem einen Dreher. Tabellenführer Schütt ließ sich nicht zweimal bitten, übernahm mit zwei Bestzeiten das Kommando und fuhr fehlerfrei dem Sieg entgegen.

 

?Eine perfekte Vorstellung, die ich zum Großteil meinem erfahrenen Co Michael Wenzel verdanke. Er wusste genau, welche Linie ich hier fahren muss, um schnell und auf der sicheren Seite unterwegs zu sein. Jetzt hoffe ich, beim Finale in St. Wendel den Sack zumachen zu können?, schaut der Suzuki-Junior zuversichtlich nach vorne.

 

Ergebnis DMV Thüringen Rallye (7. von 8 Läufen):

01. Udo Schütt/Michael Wenzel (R) in 56.53,1 min

02. Jeffrey Wiesner/Claudia Harloff + 14,1 sec

03. Gianni di Noto/Frank Christian + 18,6 sec

04. Iris Thurnherr/Andreas Glomb (R) + 22,7 sec

05. Florian Niegel/Johannes Kastl (R) + 30,9 sec

06. Tim Dämgen/Daniel Gemmer (R) + 50,4 sec

07. Mario Thelen/Daniel Arens + 1.19,9 min

08. Christian Riedemann/Jürgen Riedemann (R) + 1.34,2 min

09. Mark Wallenwein/Stefan Kopczyk + 1.48,5 min

10. Thomas Leipold/Lena-Linda Kaufmann (R)* + 2.28,3 min

11. Kari Hytönen/Heikki Salmen + 4.17,3 min

 

Cup-Stand (nach 7 von 8 Läufen):

1. Schütt (105 Punkte inkl. Bestzeitbonus-Punkt), 2. Wiesner (87 Punkte),

3. Niegel (66 Punkte), 4. di Noto (53 Punkte), 5. Riedemann (31 Punkte),

6. Wallenwein (28 Punkte), 7. Dämgen (26 Punkte), 8. Thurnherr (22 Punkte). 9. Thelen (14 Punkte), 10. Wakan (13 Punkte), 11. Hytönen (12 Punkte), 12. Limbach (8 Punkte), 13. Allinger (7 Punkte), 14. Suhr (4 Punkte).

« zurück