Rallye News

Schütt baut Vorsprung aus

Mit einer fehlerfreien Leistung sicherte sich Udo Schütt den zweiten Sieg im diesjährigen Suzuki-Rallye-Cup. Aber richtig zufrieden war er dennoch nicht.

<strong>SCHNELL:</strong> Jeffrey Wiesner war nur duch einen Felgenschaden zu stoppen

Einen heißen Start in die zweite Saisonhälfte erlebte der Suzuki Rallye Cup rund um Geislingen an der Steige. Hochsommerliche Temperaturen und viele kleine Ausrutscher sorgten bei der Rallye Baden-Württemberg, dem fünften von acht Läufen, für neue Spannungsmomente.

 

Tabellenführer Udo Schütt blieb cool und fuhr fehlerfrei zum zweiten Saisonerfolg. Der Lohn für die anstrengende Zweitageshatz über 445 Kilometer: Der 23 Jahre junge Suzuki-Junior und sein Copilot Thomas Juchmes können dank Maximalpunkten die Tabellenführung weiter ausbauen. Zweiter wurde nach einer sehenswerten Aufholjagd der furios gestartete, aber zwischenzeitlich zurückgefallene 25-jährige Jeffrey Wiesner mit Claudia Harloff. Auf dem verbleibenden Podestplatz landeten Vorjahressieger Gianni di Noto und Beifahrer Frank Christian.

 

Actionprogramm im wilden Süden: 16 Wertungsprüfungen über 142 Bestzeitkilometer boten reichlich Gelegenheit, die schnelle Fahrt vorzeitig zu beenden. Jeffrey Wiesner legte los wie die sprichwörtliche Feuerwehr. Vier Bestzeiten in Folge brannte der Thüringer auf die Bahn, ehe er durch einen Reifenschaden über eine Minute verlor und zurückfiel. ?Nach einem Steintreffer verklemmte sich die Felge am Bremssattel und wir mussten auf dem blanken Metall die Prüfung beenden?, klärte Wiesner auf.

 

Glück für ihn: Mitstreiter Mark Wallenwein eckte wenig später an der gleichen Bordsteinkante an, die kurioserweise kurz vor ihm bereits Gianni di Noto getroffen hatte. Während sich Letzterer mit verbogener Hinterachse durch den Tag mühte, reparierte der Stuttgarter den Schaden an seinem Auto, kassierte dafür eine Strafminute und musste später dennoch mit defekter Antriebswelle aufgeben. Der 19-jährige Lokalmatador reihte sich damit in eine lange Ausfallliste ein. Auch Mitfavorit Florian Niegel, Sven Allinger, der Finne Kari Hytönen sowie der Belgier Mario Thelen sahen diesmal nicht die Zielflagge.

 

Des einen Pech, des anderen Glück: Der 18 Lenze junge Tim Dämgen holte mit Rang vier ebenso sein bestes Saisonergebnis wie die direkt dahinter platzierte Schweizerin Iris Thurnherr, die als Fünfte drei Plätze vor ihrer gleichaltrigen Fahrerkollegin Maike Suhr einlief. Ganz vorne sicherte sich Udo Schütt mit klarem Vorsprung seinen zweiten Saisonsieg und baute seine Tabellenführung deutlich aus. ?Trotzdem bin ich nicht ganz zufrieden?, so der Monschauer. ?Es wäre schneller gegangen, aber ich fand einfach nicht den richtigen Rhythmus.?

 

Ergebnis AvD Rallye Baden-Württemberg (5. von 8 Läufen)

1. Udo Schütt/Thomas Juchmes (R) 1:35.38,8 min

2. Jeffrey Wiesner/Claudia Harloff + 0.40,2 min

3. Gianni di Noto/Frank Christian + 1.36,7 min

4. Tim Dämgen/?Hajo? Grimberg (R) + 3.17,2 min

5. Iris Thurnherr/Andreas Glomb (R) + 3.53,9 min

6. Christian Riedemann/Jürgen Riedemann (R) + 4.09,2 min

7. Thomas Leipold/Lena-Linda Kaufmann (R)* + 4.23,9 min

8. Maike Suhr/Veronika Britzger (R) + 8.12,8 min

9. Sissi Benner/Gerhard Weiss* + 27.01,2 min

 

Der aktuelle Punktestand: [LINK=http://www.rallye-magazin.de/index.php?kat=17&view=points]Hier klicken...

« zurück